Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 06.11.2006, 17:05
Bellinda
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Ein Schwabe mit einer Frage an Euch

Hallo Vöhri,

wahrscheinlich bin ich jetzt zu spät, aber dein Fragebogen ist klasse so!!!

Beim Thema Zähne kann ich mich nur anschliessen.

Die Information mit der Schiene ist mir neu.
Bei mir fing während der ersten Chemo ein noch im Kiefer verborgener Weisheitszahn an, mich massiv zu plagen, so dass beinahe zwischen zwei Zyklen noch der Zahn gezogen werden musste. Er blieb letztendlich drin, aber seitdem war nie mehr wirklich Ruhe .... (diesen Monat kommt er definitiv raus) - davor war ich ein Mensch, der in seinem ganzen Leben noch nie Probleme mit den Zähnen hatte ... - inzwischen habe ich das auch von anderen gehört. Mein umzugsbedingt neuer Zahnarzt sagte mir neulich als erstes: Na klar, vor einer Chemo müssen auf jeden Fall alle fraglichen Zähne saniert bzw. gezogen werden ... Wenn man das weiß, dass man fragliche Zähne hat - und die Zeit dafür da ist, mag das ja sinnvoll sein - beides traf nicht zu .
Von den Zähnen abgesehen, ist absolute Zahn- und Mundhygiene absolut wichtig, Zähneputzen + Desinfektionsspülung nach jedem Bissen. Wenn die Chemo die Blutzellen radikal reduziert, kann es leider ruckzuck zu einer Pilzinfektion kommen.
Bei dem Thema Hygienemaßnahmen kannst du gar nicht genug beim Doc nachbohren - und wenn du noch mehr Infos brauchst, gibt es diese natürlich hier bei uns.

Liebe Grüße

- hoffe du verträgst das CT diesmal ohne Folgen und Komplikationen !!! - - - Sind die Symptome vom letzten Mal noch da? - Doc Löcher in den Bauch fragen, was das sein kann - soll?
von
Bellinda
Mit Zitat antworten