Einzelnen Beitrag anzeigen
  #71  
Alt 30.01.2005, 14:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Liebe Bella,

ich knuddel dich mal ganz lieb *knuddelfestediebella* :-)

Da haben wir ja beide gemeinsam in diesen 2-Gutachter-Topf gegriffen. :-(

Mir geht es nämlich genauso!

Allerdings habe ich den ersten Gutachtertermin schon hinter mir; den zweiten musste ich verschieben lassen (war im Krankenhaus) und warte nun auf einen neuen Termin.

Du musst ja zuerst zum Orthopäden; ich dagegen war beim Psychologen vorgeladen.

Als zweiten Gutachter haben wir beide einen Internisten!

Die psychologische Untersuchung war soweit ok; der Arzt sachlich, aber zurückhaltend freundlich.
Und er sprach nie darüber, dass ER etwas wissen wolle, er begann stets mit der Aussage: "Die BfA will wissen, ob...."
Ablenkungsmanöver oder nicht...mich hat es nicht gestört.

Ich habe mich vorher eingehend schlau gemacht im www. und auch wirklich viele gute Hinweise gefunden; nur...die trafen sowieso zu 100% auf mich zu, also brauchte ich tatsächlich nur meine eigenen Empfindungen und Beschwerden aufführen.

Wie das nun bei der internistischen Untersuchung abläuft, weiß ich natürlich nicht.
Mir gefiel auf der Vorladung schon nicht, dass diese U. mehrere Stunden dauern soll....das halte ich niemals durch!!!

Und dann noch nüchtern um 9.00 Uhr erscheinen (Blutabnahme)!

Ich weiß, dass ich spätestens um 10.00 Uhr zu nichts mehr fähig sein werde! *große Panik davor habe*

Einen Tipp habe ich aber für dich: schreibe alle deine Beschwerden auf einen kleinen Zettel; Stichworte reichen auch schon...dafür solltest du dich vorher genau beobachten, was wann bei welchen Tätigkeiten weh tut...wie es nachts ist...ob du dann zu Schmerzmitteln greifen musst und so weiter (mit Orthopädie kenne ich mich nicht so aus, du wirst es da besser wissen).

Diesen Zettel nimmst du mit und gibst ihn bei bester Gelegenheit ab (also nicht, wenn die körperliche Untersuchung durchgeführt wird sondern beim Gespräch).
Begründe das, in dem du sagst, du hättest Sorge, etwas zu vergessen.

Außerdem finde ich, dass gerade für eine orthop. Begutachtung die Seite: http://www.rentenburo.de/index0.html gute Hinweise gibt...
(es heißt wirklich Rentenburo; nicht Rentenbüro!)

Bei meinem Bruder hat der Gutachter übrigens wie zufällig seinen Kuli fallen lassen...ein oft verwendeter Test, ob der Patient in der Lage ist, sich ohne Beschwerden bücken zu können...

Mein Bruder konnte darauf nicht hereinfallen, denn er hatte seine Gehhilfen in der Hand. ;-)

Liebe Bella, bis zum 10.02. ist es ja noch etwas hin; nutze diese Tage zum Infos einholen und versuche zwischendurch auch immer mal wieder abzuschalten...auffressen wird er dich ja nicht, dieser Gutachter. ;-)

Und auch, wenn du meinst, du hättest die orthop. Beschwerden zwar, sie seien in deinen Augen aber nicht so schlimm...das sind alles ganz frauentypische Aussagen...kenne ich übrigens von mir selbst auch...Beschwerden herunterspielen können Frauen wirklich gut!

Der Gutachter kann das ganz anders sehen!
Bitte vergiss das nicht!

Und nun wünsche ich dir noch einen schönen Sonntag; gönne dir etwas...wie wärs mit einem tollen Stückchen Torte? ;-)
Das versüßt dir vielleicht den Schock über den Brief!

Liebe Grüße
Norma

PS: Ich habe mich nicht getraut, den Link vom vdr hier einzusetzen...Danke, dass das nachgeholt wurde, Wolfgang!
Diesmal habe ich einen Link geschrieben, ich hoffe, das ist ok!?
Mit Zitat antworten