Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 24.10.2023, 10:31
monika.f monika.f ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Mannheim und Königswinter
Beiträge: 230
Standard AW: Plattenepithelkarzinom T2N1M0

Liebe Mimi,

vor fast genau 6 Jahren hatte ich dieselbe Diagnose. (Plattenepithelkarzinom uT2uN1 29 cm ab FZR, u steht für endoskopischer Ultraschall.) Ich hatte die Optionen: 1. nur Operation, 2. Operation mit vorheriger Radiochemotherapie oder 3. nur Radiochemotherapie. Da ich in gutem Allgemeinzustand war, habe ich mich für 2. entschieden. Nach der Operation wurde die Diagnose runtergestuft auf T1N0.

Für deinen Vater kommt nun ja offenbar nur 3. infrage.

Wenn der Tumor aber so klein ist, dass er nicht auf dem CT sichtbar ist, gibt es heutzutage auch endoskopische Techniken zur Entfernung. (Das EVK Düsseldorf ist darauf spezialisiert.) Letztes Jahr hatte ich ein Rezidiv an einer anderen Stelle als vorher, das dort entfernt werden konnte. (Wobei nach der histologischen Untersuchung nicht klar war, ob es sich überhaupt um bösartiges Gewebe handelt.) Ich würde auf alle Fälle dazu eine Zweitmeinung einholen.

Erfahrungen mit Chemotherapie sind wohl sehr unterschiedlich. Ich hatte 4 Zyklen mit Carboplatin und Paclitaxel und hatte keine Beschwerden. Vorher hatte ich auch große Bedenken. (Gut, nach 4 Wochen sind Haare ausgefallen, aber nicht alle.)

Es hängt wohl von der Wahl der Mittel ab und von individuellen Faktoren. Wenn Ihr Euch für die Chemotherapie entscheidet, könnt Ihr ja immer noch abbrechen oder aussetzen, wenn es deinem Vater nicht gut dabei geht.

Dann würde ich noch die Frage stellen, wie der Tumor präzise bestrahlt werden kann, wenn er auf dem CT nicht sichtbar ist. (Diese Frage hat mich letztes Jahr bei dem Rezidiv, das auch winzig war, beschäftigt. In der ersten Klinik, in der ich war, wurde mir nämlich dafür nach fehlgeschlagenem Versuch, es endoskopisch zu entfernen, auch Radiochemotherapie empfohlen.)

Mein Rat wäre also, auf jeden Fall eine Zweitmeinung einzuholen. Alle Unterlagen einscannen und per E-Mail versenden. Meiner Erfahrung nach bekommt man relativ zeitnah eine Antwort.

Ich hoffe, Euch mit diesen Informationen etwas helfen zu können.

Liebe Grüße, Monika
Mit Zitat antworten