Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 13.05.2005, 23:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hypopharynx/Larynx

Hallo Steffi2,

wegen der Reihenfolge zur Entfernung/Bestrahlung der Lymphknoten kann ich Dir leider keinen Tip geben.

Kann Dir aber sagen, daß meinem Vater durch die HNO-Ärztin im KHS wegen der Bestrahlungsfolgen und zur Vorbeugung (trotzdem recht spät, und zwar erst nach Auftreten der Folgen) die Salbe Mirfulan verordnet wurde. Diese wirkt bei ihm Wunder! Er hat sie zuerst nach der Bestrahlung aufgetragen, wir haben dann vorsorglich vor der Bestrahlung eingecremt - und siehe da, er hatte nach der Bestrahlung keine so heftigen Wundschmerzen (Brandschmerzen). Sie scheint umgehend zu wirken, verschwindet fast mit der Bestrahlung, aber er hatte keine Schmerzen wie zuvor. Ich trage sie ihm fast im 3-Stunden-Takt auf und er ist immer so erleichtert, da die Schmerzen und die Spannungen verschwinden. Es muß so sein, als hätte man einen x-fachen Sonnenbrand! Oder wesentlich schlimmer.

Zu der Äußerung des Arztes/Profs: ich habe meinem Vater bereits unmittelbar nach den ersten Bestrahlungen mit lauwarmem Wasser die Anhaftungen und Wundstellen gereinigt - keine Probleme (trockenes Tuch befeuchtet und leicht über die Stellen gefahren). Die Bestrahler haben ihm zwar Salbeitee, -drops zur inneren Linderung empfohlen, von Äußerem aber gar nichts erwähnt. (Weiterhin zur Linderung der Rachenschmerzen: Ampho-Moronal, 6x1ml tgl., und zwei weitere Gurgellösungen, deren Namen ich dir gerne mitteile; ich hab sie z. Zt. nicht parat.)
Wir haben aber eine Erstausstattung des Sozialdienstes erhalten, in der sich Pflegetücher ohne Alkohol befinden. Diese haben sich als sehr hiflreich erwiesen. Mit diesen reinige ich ihm sogar die noch in der Heilung befindliche Wunde des Luftröhrenschnittes! Nach Absprache mit dem niedergelassenen HNO-Arztes - und dem vertraue ich absolut, denn er hebt sich wesentlich von den KHS-Ärzten ab!
Und im Übrigen: nutze Deine medizinische Vorbildung!
Ich habe keine solche, eigne mir diese gerade zwangsläufig und nur laienhaft an - aber habe heftig auf den "Putz" gehauen, damit sich die "Herren in Weiß" mal endlich bewegen. Und das hat geholfen. Ich hab auch bei der Kasse angerufen, mich ausführlich beschwert. Diese sieht das außerdem sehr vorteilhaft an, denn ohne Beschwerden können sie weiteren Einsparungen nicht entgegenwirken! Traurig, nicht wahr?!

Ich würde mich freuen, wenn Du Dich meldest. Ganz wichtig ist, daß Ihr nicht nur dem vorgegebenen Schema nach verfahrt, sondern auch den hier im Forum mitgeteilten Tips einige Aufmerksamkeit zukommen laßt. Denn diese sind meist nicht risikobehaftet. Und wenn, dann ruhig nachfragen beim Arzt. Ich hab festgestellt, man muß den Ärzten Alles "aus der Nase ziehen"!

Euch und Deinem Vater das erdenklich Beste,

Alex
name@domain.de
Mit Zitat antworten