Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 07.04.2002, 00:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kleinz. Bronchialkarzinom - wie verhalte ich mich?

Hallo liebe Silvia!
Fühl dich bitte nicht wie ein Eindringling... das ist völlig unnötig! *knuddel* Ich freue mich, dass du hier her gefunden hast, auch wenn der Anlaß nicht erfreulich ist :-(
Ich freue mich auch, dass dir meine Zeilen Mutgemacht haben. Sie waren zwar direkt für Silvi bestimmt, aber wenn jemand anderes sich durch sie auch getröstet oder verstanden fühlt... UMSO BESSER !!! :-) *werdtiefrot*
Das Verhalten der Ärzte deiner Mutter finde ich mal wieder unglaublich... wie kann man so etwas sagen "es ist das letzte Ostern deiner Ma"... ich fasse es nicht. Haben diese Menschen denn noch nie etwas davon gehört, dass man Hoffnung braucht zum Kämpfen und das man auch als Angehöriger diese Hoffnung braucht, um Mut zu haben... ????
Liebe Silvia, ich weiß natürlich nichts über den genauen Zustand deiner Ma, und wie dumm sich das jetzt anhören mag: "Glaube den Ärzten nicht!!!" Meine Güte, die Chemo ist doch noch gar nicht angelaufen, niemand weiß zu diesem Zeitpunkt, wie gut oder auch wie schlecht sie ansprechen wird.... NIEMAND!!! Glaube daran, dass der Krebs damit erst einmal niedergemacht wird....
Die "Chemo-Zeit" wird vielleicht hart für deine Ma und in gewisser Weise auch für dich. Schöpfe dann Kraft daraus, dass du für sie da bist, sie aufpeppelst, ihr vorliest, für sie kochst, sie tröstest so gut es geht.... Vielleicht wird diese Einstellung bei mir auch noch zerstört, aber im Moment glaube ich ganz fest daran, dass ein guts "Umfeld" viel zum positiven Krankheitsverlauf beitragen kann, so lange noch nicht alles verloren ist. Und noch ist nicht alles verloren bei deiner Ma .... Ich habe mal in einem Buch gelesen, das von jemandem geschrieben wurde, der als unheilbar eingestuft wurde und noch 10 Jahre später lebte: "Kein Arzt auf dieser Welt kann vorhersagen, wie lange noch jemand zu leben hat. Wenn das überhaupt jemand weiß, dann der liebe Gott." Daran halte fest.
Deine Ma hat auch den Kleinzeller und sicherlich hast du inzwischen erfahren, dass die Rezidivrate bei dieser Krebsart unglaublich hoch ist... :-(... Aber vergiß nicht: es gibt Menschen, die haben es geschafft. Die haben selbst diesem Krebs die rote Karte gezeigt und ihn erfolgreich bekämpft. Woher will der Arzt wissen, dass deine Ma nicht dazu gehört???? ;-)

Ich fänds schön, wenn du dich hier wieder melden würdest und ein bißchen erzählst. Würde gerne wieder was von dir hören!
*fühl dich gedrückt*
lg, Tanja
Mit Zitat antworten