Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 02.01.2017, 13:04
GgH GgH ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2016
Beiträge: 4
Standard AW: Mann hat Darmkrebs mit Metastasen

Hallo,
ich kann heute erst antworten, da sich die Ereignisse bei uns total überschlagen haben und alles drunter und drüber geht.
Bei uns ist die totale Katastrophe eingetroffen.
Wir hatten sehr große Hoffnung in dieses Medikament gelegt. Nachdem ich eine Zweitmeinung im Internet eingeholt hatte, wurde festgestellt, dass mein Mann dieses Medikament nie hätte bekommen dürfen.
Dies hätte nur wirksam sein können, wenn mein Mann eine Mikrosatelitten-"Instabilität" hätte. Dies wurde bei einem Pathologen getestet.
Irgendwie haben die Ärzte da anscheinend etwas falsch gelesen, denn bei meinem Mann wurde das ganze auf "stabil" getestet. Diese Immuntherapie konnte also gar nicht anschlagen.

Am 27.12.16 hatten wir mal wieder einen Termin im CT, da die Krankenkasse vor Bewilligung der nächsten 4 Gaben von Pembrolizumab ein Ergebnis sehen wollte.
Das Ergebnis war sehr sehr schlecht. Die Metastasen in der Leber sind riesig geworden und jetzt sieht man auch schon kleine Punkte auf der Lunge.

Wir haben uns jetzt einen anderen Onkologen gesucht und haben am 05.01. einen Termin zur weiteren Therapie. Es gibt wohl noch einen kleinen Hoffungsschimmer für weitere Therapien. Unser bisheriger Onkologe meinte, er wäre jetzt austherapiert und hat womöglich nur noch 4 bis 8 Wochen Lebenserwartung.

Wir möchten nicht aufgeben und hoffen immer weiter.

Nun möchte ich noch einmal auf ein paar von Euch gestellte Fragen wegen Diagnose und bereits erhaltenen Therapien zurück kommen.
Ich übernehme dies jetzt einfach mal von einem Arztbrief:

Metastasiertes Rektumkarzinom (Leber, Lymphknoten)
Februar 2016 Erstdiagnose mit synchroner Metastasierung
Februar bis April 2016 Radio-Chemotherapie mit oxaliplatinhaltigen Schema, darunter Progress
Mai bis September 2016 palliative Chemotherapie mit Cetuximab Folfiri, Remmissionen nach 2 Zyklen, nach 3. Zyklus wieder Progress

Testung auf MSS stabil (vom Arzt wurde der Befund gelesen MSI instabil)

Mutationsstatus: K-RAS/N-RAS Wildtyp

Wir sind wirklich sehr verzweifelt.

Eine Bitte habe ich jedoch an alle Forum-Mitglieder. Bitte schreibt mir keine Antworten hierzu von Fällen, in denen die Patienten verstorben sind, oder dass es in diesem Fall keine Chance gibt. Das liegt vielleicht nahe, aber das hilft unserem Zustand jetzt nicht weiter.
Wir wollen kämpfen...
Mit Zitat antworten