Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 21.01.2011, 21:48
Benutzerbild von Primavera
Primavera Primavera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 103
Standard AW: BRCA, prophylaktische Adnexektomie und Hormonersatztherapie

hallo und vielen Dank für eure Antworten. Ich staune, wie unterschiedlich die Ärzte einen beraten punkto Operationen und Hormonbehandlungen.

@tasajo: meine Ärztin hatte mir vor der OP gesagt, es reiche vollkommen, die Eierstöcke mit Eileiter rauszunehmen, da sie sich restlos vom Uterus lösen liessen; schliesslich wollte ich da ja auch kein Restrisiko eingehen, soviel war mit der Uterus nicht wert! Hierzulande scheint aber das Vorgehen so zu sein, dass der Uterus nur mitherausgenommen wird, wenn aus irgendeinem Grund sowieso ein Bauchschnitt erforderlich ist - was bei mir nicht der Fall war; deshalb blieb er bei mir drin..

Estradiol habe ich mit 50mg pro Pflaster dosiert; in der 2. Zyklushälfte sind die Pflaster dann eben mit Norethisteron als synthetischen Gestagenersatz kombiniert, die Pflaster sind 2x/Wo zu wechseln. Und nun mein anstehender Versuch mit Erhöhung von 140mg auf 250mg Noreth. pro Pflaster..

meine OP und Beginn Hormonersatz sind nun ein gutes Jahr her; ausser den Rückenschmerzen, von denen aber nicht ganz klar ist, inwiefern sie noch mit den beiden Brust-OP's zusammenhängen, und den Blutungen gehts mir soweit gut. Keine kognitiven Einbussen! (sofern ich selber bemerken konnte zumindest)

@silverbird: ich dachte, DHEA wird in der Nebennierenrinde produziert?! Und ja, die Libido hat sich bei mir auch ein wenig verändert, wenn auch nur minim. Der Appetit kommt jetzt eher erst beim Essen Manchmal bin ich mir da auch nicht sicher, wieviel im Kopf geschieht, weil ich gewisse Probleme quasi erwarte..

@dreamsandme: das ist interessant, habe ich noch nie gehört, RANKL. habs gegoogelt und muss sagen, da komme ich als medizinischer Laie kaum mehr mit; diese ganzen Hormone, wie sie zusammenspielen (sollten).. Norethisteron hat aber auch noch androgene Wirkungen und führt soviel ich verstanden habe eher zu einer Senkung des Rankl-Serum-Spiegels, glaube ich?!

liebe Grüsse, Primavera
Mit Zitat antworten