Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 21.04.2017, 17:55
Maxi3 Maxi3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 115
Standard AW: Angst vor Op .Entnahme eines Lungenlappens

Hallo Biene,

ich möchte Dir nicht nur Mut machen, sondern Dir dringend raten, Dich operieren zu lassen. Gegen Deine Angststörung müsste es doch auch Medikamente geben.

Was ich nicht verstehe, warum der Rundherd nicht biopsiert wurde. Das ist die einzige Möglichkeit um zu schauen, ob das „Ding“ gut- oder bösartig ist.

Ich habe ein Bronchialkarzinom. Zur Feststellung machte man im November 2015 eine Biopsie. Ich musste unterschreiben, dass ich mir der Gefahr der Streuung bewusst und mit der Bronchoskopie einverstanden bin.
Jetzt, wo vergrößerte Lymphknoten im Mediastinum festgestellt wurden, erfolgte wieder eine Biopsie. Da zeigte sich aber, dass diese LK nicht von Krebs befallen waren. Jetzt wuchsen sie wieder und man muss sehen, wie der jetzige Stand ist.

Meine OP und Entfernung des linken unteren Lungenlappens war Anfang 2016. Die Lymphknoten wuchsen ab ca. Herbst 2016 und man muss sehen, wie es jetzt weitergeht. Man kann nie sicher sein, dass nach Entferung des Haupttumors die Sache erledigt ist.

Meine OP wurde minimalinvasiv durchgeführt, sodass ich keine Beeinträchtigung mit großen Narben etc. habe.
Sei froh, dass Du noch keine Metastasen hast, denn, ich kann nur von mir sprechen, sonst wäre ich nicht mehr operabel gewesen, denn dann hätte der Krebs bereits im Körper gestreut und die OP hätte keinen Mehrwert mehr gebracht. Da gibt es dann Chemo und Bestrahlung.

Lasse Dich aber bitte nicht von in Foren gelesenen Berichten, was Nebenwirkungen etc. angeht, abschrecken, denn jeder Mensch ist einmalig und jeder Mensch packt das anders. Konzentriere Dich mehr auf positive Berichte, denn auch da gibt es genug davon!!

Alles Gute für Dich und nütze Deine Chance!

Liebe Grüße
Maxi



Hallo Killbill,

es tut mir sehr leid, dass Du einen krebskranken Mann zu versorgen hast. Das macht Deine Situation für Dich umso schwerer!!!

Ich möchte Dir an dieser Stelle sagen, dass ich auch vor meinem Lungenkrebs einen anderen Krebs hatte, der nix mit dem Lungenkrebs zu tun hatte. Es war ein Eileiterkrebs 2010 mit Chemo etc. Gerade, als ich mich ein bisschen zu freuen begann, dass mein Leben doch nicht so schnell zu Ende gehen würde, kam dann im Dezember 2015 diese Lungenkrebsdiagnose.

Mein Arzt sagte mir, dass ihm auch andere Fälle bekannt sind, wo Menschen an mehreren verschiedene Krebsen erkrankt sind.
Könnten es nicht auch Metastasen Deines anderen Krebses sein? Warte mal die Besprechung ab, vielleicht ergeben sich da noch neue Erkenntnisse.

Alles Gute auch für Dich und Kopf hoch!

Liebe Grüße
Maxi
Mit Zitat antworten