Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 09.02.2007, 21:26
Benutzerbild von Sakurama
Sakurama Sakurama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: nähe Heilbronn
Beiträge: 236
Standard AW: Wie soll man das Leben überleben?-Diagnose:Glioblastom

Hallo Heike

ich kann Euch gut verstehen. Mein Mann konnte auch nicht mehr schlucken und hat die Lebensmittel und Medis in die Lunge bekommen. Antibiotika hat er abgelehnt. Als es mit dem Schluckennicht mehr ging, hat er einfach aufgehört zu essen und zu trinken. Das war für mich anfangs schwer zu verstehen, aber im Nachhinein, war seine Entscheidung richtig. Die Anfallsmittel könnt Ihr ihm auch i.v. oder als Infusionen geben lassen. Mein Mann hat die Infusionen abgelehnt, ebenso eine Magensonde, weil beides sein "Leben" oder wohl eher das Leiden nur verlängert hätte. Besorgt Deinem Vater einen guten Hospizplatz, oder wenn es logistisch geht, pflegt ihn zu Hause. Pflegebett, Decubitusmatratze, Hausbesuche und Sozialstation, all das kann Euch helfen. Aber die Hauptarbeit bleibt bei Euch. Ihr müsst Euch darüber im Klaren sein, dass es eine schwere Zeit wird, aber die Patienten wollen meistens lieber zu Hause sterben.
Ich habe auf Deinen Anruf gewartet, hoffe Du meldest Dich noch. Viel Kraft schickt Euch
__________________
Sakurama
Mit Zitat antworten