Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 23.04.2008, 20:53
Mirijam Mirijam ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2008
Ort: bei Erlangen
Beiträge: 357
Standard AW: Follikuläres Lymphom - ab Montag 28.04. Beginn der Chemo - bin noch ziemlich unin

Hallo Nataly,

also wenn ich dir etwas raten sollte, dann würde ich sagen: Nimm dir die Zeit, um dich genau über die Krankheit zu informieren und entscheide dann, welche Behandlungsmöglichkeit du wählst. Jetzt überstürzt eine Chemo zu beginnen ist nicht nötig, da man beim follik. Lymphom in der Regel nicht unter Zeitdruck steht und sofort handeln muss. Der "Vorteil" am follikulären Lymphom ist, dass du eben keinen Zeitdruck hast, da es niedrigmaligne, d.h. nicht so aggressiv und langsam wachsend ist.

Bei mir war die erste Gabe von Rituximab komplikationslos. Es dauerte von 8.30 bis 14.30. Am nächsten Tag war ich schon wieder voll fit. Am Anfang bekommst du noch Medikamente wie Ibuprofen, Kortison und Antihistaminika (gegen allergische Reaktionen), nach ca. einer Stunde wird dann die Rituximab Infusion angehängt.
Zum Essen kannst du mitnehmen was du willst. Ich hatte Banane, Müsliriegel und Brot dabei. Wasser gab es für alle Patienten, man konnte sich selbstständig so viele Flaschen nehmen, wie man wollte. Ich hatte aber zur Sicherheit Wasser dabei, weil ich mich nicht so auskannte. Ein Buch hatte ich auch dabei, kam aber nur am Anfang zum Lesen, dann war ich einfach zu müde.

Tja, wie gesagt, überlege dir gut was du machst. Du solltest selber von der Theraphie überzeugt sein, damit sie helfen kann.

Dir erstmal viele liebe Grüße!

Mirijam
__________________
follikuläres NHL, Grad 1, Stadium 4, seit März 2008
Therapie: April/Mai 08 - Chemo abgelehnt, stattdessen Rituximab Monotherapie
Ergebnis: Rückgang der LK um 30-50%,
Jetzt "watch and wait"
Nachuntersuchung Aug.08: nur noch wenige LK zu sehen, weiter "watch and wait"

aktueller Stand 2019: keine vergrößerten LK zu finden
Mit Zitat antworten