Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 01.07.2008, 22:19
Benutzerbild von Ibis
Ibis Ibis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: In der Elbmarsch
Beiträge: 342
Standard AW: Lebermetastasen 5 Jahre nach BK

Liebe Karin,

es tut mir sehr leid, dass Du Dich jetzt mit einer Lebermetastase herumschlagen mußt - nun drücke ich Dir die Daumen, dass wenigstens die Knochen in Ordnung sind und die verdächtigen Stellen sich als normale Abnutzungserscheinungen herausstellen.

Wenn es sich um eine solitäre Lebermeta handelt, gibt es diverse Behandlungsmöglichkeiten:

- LITT = Laserinduzierte interstitielle Thermotherapie: bis 5 cm Durchmesser (wird in Frankfurt, Berlin und Münster gemacht)
- Leberperfusion mit einer regionalen Chemotherapie (Frankfurt Prof. Vogl in Kombination mit LITT; CD mit Bildern an Prof. Vogl schicken)
- SIRT = selektive interne Radiotherapie: Embolisation der Metas durch Mikrosphären mit Yttrium-90, eingebracht über Katheter (Lübeck)
- RFA = Radiofrequenzablation: Koagulation der Meta durch Wechselstrom über eine eingestochene Sonde; geeignet bis 4 cm Durchmesser; kann Rückfälle geben (Lübeck)
- Kryotherapie: Zerstörung durch Sonde mit Flüssigstickstoff
- HITT = Hochfrequenz Wärmetherapie: "Verkochung" der Metas, geeignet bis 5 cm Durchmesser; schonender und billiger als Laser
- Alkoholablationstherapie: Zerstörung durch Injektion von Alkohol
- OP: Spezialisten in Hannover, Prof. Klempnauer
- Lasern: hat besseren Erfolg als RFA

Diese Aufstellung hat keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit; ich hatte die Angaben für eine Freundin herausgesucht. Auch die Ortsangaben bedeuten nicht unbedingt, dass es das Verfahren nicht auch wo anders gibt.

Ich hoffe sehr, dass ein geeignetes Verfahren für Dich dabei ist und Du der Meta schnell und endgültig den Gar ausmachen kannst!!

herzliche Grüße und alles Gute
Ibis
__________________
Wenn das, was Du sagen willst, nicht schöner ist als die Stille - dann schweig.
(altes chinesisches Sprichwort)

Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und eingestellten Bilder dürfen nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten