Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 27.10.2006, 19:25
Benutzerbild von Flips
Flips Flips ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2006
Ort: im Voralpenland
Beiträge: 325
Standard AW: Psychotherapie bei Krebs

Hallo, liebe Claudia aus Köln

mit recht großem Interesse verfolge ich Deine Einträge.
Mein 1.Date habe ich nun am 21.11.06 bei einer Psychiaterin, die auch Psychotherapie macht.
Bin jetzt schon nervös und auch ängstlich.
Wie bei Dir, liegt auch bei mir so manches im Argen, und die Krebserkrankung war wohl der endgülige Auslöser.
Ich verstehe Deine Bedenken mehr als gut.
Schließlich hat es ja auch viele Jahre gebraucht, sich einzugestehen, ich brauche Hilfe.
Und sein Innerstes nach außen kehren, erfordert sehr viel Mut.
Und da muß es einfach passen. Was hilft mir jemand mit noch so guter Ausbildung, wenn ich kein Vertrauen aufbauen kann. So würde ich mich, wie auch den " Medizinmann" doch wieder nur betrügen...
Und das berühmte Bauchgefühl trügt sicher nicht.

Vielleicht noch interessant für Krankenkassenversicherte:
Es gibt eine sogenante Liste mit Vertragspsychologen die Psychotherapie anbieten.
Nur solche, die auch von den Gesellschaften anerkannt sind, werden von der Kasse bezahlt.
Mann oder Frau muß zuerst hier fündig werden. Sind alle "besetzt" oder z.B. nur Männer gelistet, obwohl mir eine Frau lieber wäre, kann ich zur Probestunde auch zu einem Psychologen meiner Wahl. Dieser hat dann das "Zahlungsproblem" mit der KK auszuhandeln, und wenn alles klappt, kann man dann dort seine Therapie machen.
Schon ein bisserl verworren, die ganze Geschichte.

PS: als mich ein "Anrufbeantworter" zurückrief, wußte ich sofort:
Die ist es auf keinen Fall - Bauchgefühl!

Ich drücke uns mal fest die Daumen, daß wir noch den Therapeuten finden werden, den wir ganz innen auch suchen.

Alles Liebe
Flips

Und Dir liebe Claudia J. alles, alles erdenklich Gute.
__________________
Jeder von uns ist ein Engel mit nur einem Flügel.
Und wir können nur fliegen,
wenn wir uns umarmen.

Geändert von Flips (27.10.2006 um 19:36 Uhr)