Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 26.06.2007, 22:56
Benutzerbild von marjana
marjana marjana ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2006
Ort: Frankreich
Beiträge: 84
Standard AW: Kräuterhexen - ich oute mich

Zitat:
Zitat von Jutta Beitrag anzeigen
... da Kräuter wohl eine wichtige Funktion/Anteil in unserem Leben haben (bekennende Kräuterteetrinkerin), aber keine "andere Therapie" darauf basiert, werde ich den Thread nach "Sonstiges ... " verschieben.
Danke, für die Abschiebung ins Abseits.

Es gibt, wie ich schon mehrfach angemerkt habe, kein Forum, in dem begleitende Heilkunde bei Krebs einen wirklichen Platz hat. Deshalb findet man in dem Forum "Andere Therapien" auch immer wieder Beiträge zu solchen begleitenden erfahrungsmedizinischen Therapien außerhalb der Schulmedizin, zu denen auch die Kräuterheilkunde gehört ! Und deshalb gehört auch da, wo Menschen, die Phytotherapie betreiben, als Kräuterhexen öffentlich diskreditiert und verunglimpft werden diese Diskussion hin !

Was hast Du eigentlich für ein Demokratieverständnis ?

In dem Forum „andere Therapien“ dürfen sich alle tummeln, die auf Leuten rumhacken, die ungeschickte Fragen zu diesen Themen stellen oder die Tipps in dieser Richtung geben, seien diese nun richtig oder falsch. Die darf man getrost beschimpfen als Kräuterhexen und Scharlatane. Eine sachliche Diskussion ist das sehr oft leider nicht. Ihr fürchtet Euch scheinbar davor, wie der Teufel das Weihwasser.

Sicher, mein Titel war provokativ. Er war es deshalb, weil wieder einmal jemand, und zwar niemand geringerer als Euer Moderator Dirk Gütersloh, Phytotherapie mit Kräuterhexen und Kräuterengeln verwechselt hat. Diese Worte sind durchaus verächtlich und diskreditierend gegen die Pflanzenheilkundler eingesetzt. Das ist eine Provokation und deshalb habe ich die meine dagegen gesetzt, wobei ich inhaltlich durchaus bei aller deutlichen rhetorisch eingesetzten, aber echten Emotionalität sachlich argumentiert habe. Warum sollte ich denn so tun, als ließe es mich kalt ?

Ihr könntet das Forum „andere Therapien“ entsprechend einfach streichen, denn wirklich andere, gar alternative Therapien zur Schulmedizin gibt es bei Krebs nicht ! Es gibt aber sehr wohl unterstützende, begleitende, Nebenwirkungen der Chemo- oder Radiotherapie abfangende Heilmittel und Heilmethoden, die leider bis heute von vielen Schulmedizinern außer Acht gelassen werden.

Wieso gehört mein Thread nicht in das Forum, auf dessen Beiträge ich reagiert habe ?

Oh ja, Demokratie ist schwierig ! Es ist mit der Macht einer Moderatorin leichter einfach jemanden ins Abseits zu stellen, der einem unbequem ist.


Marjana,
die rebellische Kräuterhexe,
die keine Lust hat sich ein Klebstoff auf die Tasten kippen zu lassen, so daß nur noch das raus kommt, was anderen gefällt.

P.S. Paß auf Dich auf, auch Kräutertees sind Medizin. Kann man sich auch Schaden mit zufügen ! Dieses PS ist durchaus ernst gemeint.

P.P.S. Selbst Chemotherapien und viele andere Medikamente basieren auf Pflanzen oder sind von deren Wirkstoffen hergeleitet.

Geändert von marjana (26.06.2007 um 22:58 Uhr) Grund: Ergänzung