Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 17.08.2012, 13:57
guadiana guadiana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2012
Beiträge: 59
Standard Papiläres Nierenzellkarzinom, was nach Torisel/Temsirolimus

Guten Tag,
vielleicht hat jemand in der richtung schon erfahrung.

Bei mir wurden im Sept. 2010 auf röntgenaufnahmen im krankenhaus
mehrere haselnusskern bis kleinkirschgrosse rundherde in beiden lungen festgestellt.
Primärtumor muss gefunden werden.
Leider hat mir mein hausarzt den befund damals nicht mitgeteilt (ist aber ein anderes thema).

Nun ist mir dieses jahr im januar die linke niere wegen eines riesigen tumores entfernt worden.
Da es sich um ein papiläres nierenzellkarznom handelte,
sind die metastasen in der lunge danach ein mal wöchentlich mit torisel behandelt worden.
Scheinbar ist torisel das einzige medikament, welches auch auf papilär getestet worden ist.
Torisel habe ich sehr gut vertragen (nur hautausschlag und zu anfang probleme mit den zähnen).
Die metastasen in der lunge wurden kleiner oder behielten ihre grösse.
Nun nach 25 behandlungen stellte sich beim letzten CT heraus,
dass zwar einige metastasen kleiner geworden sind, leider aber auch eine metastase grösser.
Wie mir gesagt wurde, bedeutet dies wohl, dass torisel nun nicht mehr wirkt.

Es muss nun auf ein anderes medikament gewechselt werden (was aber leider nicht auf papilär getestet worden ist).
Der behandelnde arzt im krankenhaus schlug mir folgende medikamente als möglichkeit vor:
Avastin , Sutent , Nexavar , Votrient , Afinitor

Auf der einen seite finde ich es gut, zeigt es doch, dass der arzt nicht bei einer pharmafirma an der angel hängt,
mich überfordet es aber.
Hat jemand erfahrung in der richtung und könnte mir liebenswürdigerweise weiter helfen?
Lieben gruss
Mit Zitat antworten