Thema: Rundherd
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #90  
Alt 03.12.2014, 22:13
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.088
Standard AW: Rundherd

Hallo.

Gestern waren wir zu einem Gespräch in dem Strahlenzentrum.
Unsere Frage war ja, ob die Herde im Becken und das Rezidiv bestrahlt werden könnten und wie wir an Cyberknife kommen könnten, da unsere Krankenkasse die Kosten nicht übernimmt.

Der Arzt strahlte so eine Kompetenz aus und so viel Wissen, dass wir endlich mal das Gefühl hatten, uns auf eine Meinung verlassen zu können.

Die neuen Herde liegen nicht im bestrahlten Feld, werden aber dennoch nicht behandelt.
Erst einmal nicht.

Der Strahlenarzt hatte sich mit unserem Onkologen in Verbindung gesetzt ( was ich sehr nett fand) und der sich widerum mit dem Sarkomzentrum Berlin (fand ich auch sehr nett).

Da es eine Systemerkrankung ist, sollte erst einmal die systemische Therapie Vorrang haben und wir sollten auf das Ergebnis in 3 Monaten warten.
Klingt logisch und hatte Berlin damals ja auch vorgeschlagen, was ich da noch nicht gut fand.
Jetzt sehen mein Mann und ich sowieso alles etwas anders.
Berlin hatte doch in sehr vielen Dingen recht.
Wenn nur die schlechte Kommunikation nach der Operation nicht gewesen wäre.

Der Strahlenarzt war der Meinung, es bringe jetzt nichts diese drei Herde zu bestrahlen und in kurzer Zeit tauchen sie wieder woanders auf.
Das Votrient soll es nun richten.
Dann noch die multiplen pulmonalen Matastasen.
Der Arzt sagte, er sieht noch den Menschen hinter so einer Erkrankung.

Auch fand er es sehr gut (übrigens der erste Arzt bisher außer dem Onkologen), das wir ein Sarkomzentrum aufgesucht haben.
Er meinte, kein Arzt/Onkologe könne ganz genau über die unzähligen Krebserkrankungen informiert sein.
Das wäre zu umfassend.

Er selber hätte auch Sarkompat., die sich in Berlin behandeln lassen, oder er empfiehlt ihnen ein Sarkomzentrum.
Darum wollte er von uns die Unterschiede zu dem Sarkomzentrum Essen wissen.
Das fanden wir sehr professionell.

Nach seiner Aussage gibt es keine Krankenkassen, außer bei Privatpat., die Cyberknife übernehmen.
Vielleicht mal die Barmer, oder die Knappschaft.
Nur so zur allgemeinen Information.

Mein Mann verträgt Votrient noch sehr gut.
Hoffentlich wirkt es trotzdem!!!!

Liebe Grüße,
Sanne