Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 17.08.2007, 01:11
Benutzerbild von Bessie
Bessie Bessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Im Grünen
Beiträge: 676
Standard AW: Bauchdeckenbruch

Liebe Brigitte!

Bei mir wurde die ganze 30 cm lange Narbe wieder geöffnet, da sie über die gesamte Länge gebrochen war. Ich hatte deswegen davor eigentlich keine gravierenderen Probleme, bis auf ein leichtes Brennen ab und zu, wenn ich meine Bauchmuskel anspannen musste. Festgestellt wurde das Ganze durch ein Zwischenstaging-MRT nach der 3. Chemo. Mir wurde dann geraten nach Chemoende die Narbe sanieren zu lassen. Was ich dann im Februar 06 auch machen lies.
Die Chirurgen teilten mir vor der Op mit, dass 3 Varianten gäbe, dieses Problem zu beheben. Die Erste wäre einfach Stoß auf Stoß zu nähen, diese Variante wird selten gemacht, da die Schwachstelle dadurch nicht behoben würde. Die 2. Variante wäre eine Fasziendopplung, d.h. das Gewebe wird etwas übereinander gelegt und zusammengenäht dadurch wird das Problem der Schwachstelle behoben. Diese Variante ist aber leider nicht immer möglich deshalb gibt es dann noch die 3. Variante, das Einsetzen eines Netzes um etwaige Schwachpunkte auszugleichen. Ich hatte das Glück, dass aufgrund meines Berufes stark ausgebildete Bauchmuskeln vorhanden waren und mein Bauch konnte mit der Fasziendopplung saniert werden.
Nach einiger Zeit im Aufwachraum konnte ich noch am Operationstag wieder in mein Zimmer zurückkehren und am Tag nach der Op durfte ich schon wieder aufstehen. Zu deiner Beruhigung kann ich sagen, dass es gottseidank ein Unterschied in der Schmerzhaftigkeit ist, wenn "nur" die Bauchdecke saniert wird und nicht tief in den Bauch hineinoperiert wird, wo wie es bei der Krebs-Op der Fall war. Also mein Tipp: Geh so bald du einen Termin bekommst operieren, dann hast du es hinter dir. Ich wünsche dir alles Gute.

Schöne Grüße
Bessie
__________________
Glücklich, wer alles zum Guten wendet und auch das Widrige sich zum Gewinn macht.
(Thomas von Kempen)


Dir von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten