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Alt 13.06.2013, 18:41
Kayar Kayar ist offline
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Standard AW: Ein LK befallen, müssen dann alle LK raus?

Ich habe grade nocheinmal in die S3-Leitlinie zum Brustkrebs geschaut. Eine sehr aufschlussreiche und lohnende Informationsquelle im übrigen. Man kann sehr schön sehen, wo die Ärzte sich exakt an die Leitlinie halten und wo sie abweichen. Und kann gezielt nachfragen.

"Bei Patientinnen, die einen positiven SLN (Makrometastase) aufweisen, ist in der
Regel eine axilläre Dissektion mit Entfernung von mindestens 10 Lymphknoten
aus den Levels I und II indiziert."
ABER
"Für Patientinnen mit pT1–pT2/cN0-Tumoren, die eine brusterhaltende Operation mit anschließender perkutaner Bestrahlung über tangentiale Gegenfelder (Tangentialbestrahlung) erhalten und einen oder zwei positive SentinelLymphknoten aufweisen, besteht die Option, auf eine Axilladissektion zu verzichten." (Interdisziplinäre S3-Leitlinie für die Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Mammakarzinoms; Langversion 3.0, Aktualisierung 2012
AWMF-Register-Nummer: 032 – 045OL)

SLN= Sentinell-Lymphknoten

"Patientinnen mit einem T1- oder T2-Tumor und 1–2 positiven SLN kann der Verzicht
auf eine Axilladissektion bei brusterhaltender Therapie angeboten werden, sofern
diese auf die derzeit bestehende Datenlage aufmerksam gemacht werden. "
(ebenfalls aus der Leitlinie)

"Patientinnen, die eine Mastektomie erhalten oder bei denen auf eine postoperative Radiotherapie der betroffenen Brust verzichtet wird, sind keine Kandidatinnen für einen Verzicht auf die Axilladissektion. Dies gilt auch für Patientinnen, die eine neoadjuvante Therapie erhalten." (ebenfalls aus der Leitlinie)

Das ist der Part den Dein Onkologe eventuell meint. Aber da Deine Sentinelluntersuchung ja vor der Chemo war, trifft das nicht voll zu bei Dir.

Ich würde es in jedem Fall mal selber im Original lesen (Google nach Leitlinien S3 2012) und dann entsprechend hintzerfragen.

liebe Grüße,
Kayar- die auch keinen Lymphknoten mehr hergibt als nötig
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