Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 10.02.2008, 21:24
Angeli Angeli ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2008
Beiträge: 5
Frage pleomorphes Adenom

Hi, mein Name ist Angeli
Bei mir wurde zufällig durch ein MRT im Dezember 2004 ein pleomorphes Adenom in der rechten Ohrspeicheldrüse festgestellt. Er hatte (Jan. 2006) eine Größe von 1,5 x 1,3 cm und liegt direkt am Gesichtsnerv, sodass mir die Uniklinik Essen geraten hat,in diesem speziellen Fall einem HNO-Spezialisten aufzusuchen. Ich sollte aber nicht zu lange warten (wie lang ist zu lange), da bei weiterem Wachstum eine Gesichtslähmung auftreten könnte, ebenso könnte der Tumor umschlagen und bösartig werden.
Ich bin ziemlich verunsichert, ob ich eine OP in Betracht ziehen oder noch warten soll, da es so oder so zu einer evtl. Gesichtslähmung kommen könnte.
Kann man denn so eine OP nicht auch mit Lasertechnik machen und ist die Gefahr, den Gesichtsnerv zu treffen dann nicht geringer? Ihr merkt sicher, dass ich irrsinige Angst vor einer Gesichtslähmung habe, die nicht mehr wieder hergestellt werden könnte. Kennt jemand Kliniken oder Spezialisten, die diese OP-Techniken ausüben?
Vielen Dank für Eure Antwort
Angeli

Geändert von Angeli (10.02.2008 um 21:30 Uhr) Grund: Wichtige Details hinzugefügt.
Mit Zitat antworten