Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 02.04.2013, 12:40
Sandra43 Sandra43 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 416
Standard AW: parenterale Ernährung: wie läuft das?

Hallo aquila,

ich habe ebenfalls eine Weile parenterale Ernährung über den Port bekommen.
Bei mir wurde zunächst vom Krankenhaus jemand organisiert (ich habe ich habe ihn meinen Ernährungsonkel genannt) , der sich um alles gekümmert hat.

Er hat die Verordnung bei meinem Hausarzt besorgt, er hat mir die "Nahrung" und das ganze Zubehör geliefert (u.a. auch einen Rucksack und eine Pumpe, damit ich mit der Nahrung aus dem Haus konnte) und er hat einen Pflegedienst organisiert bei dem es einen Pfleger gab, der sich mit dem Port auskannte.

Meine Nadel musste einmal in der Woche gewechselt werden, dass habe ich nur den Ernährungsonkel oder diesen einen Pfleger machen lassen. Hätten beide keine Zeit gehabt, dann wäre ich in die Onkologie des KH's gegangen. Jemand anderen habe ich nicht an meinen Port gelassen (dazu ist er zu wichtig).
Mein Hausarzt war nie an meinem Port und auch im KH - als ich mal wieder stationär war - habe ich nur die Onko-Schwestern ran gelassen.

Die Nahrung angeschlossen hat immer der Pflegedienst, und ich habe denen immer gut auf die Finger geschaut. Abgestöpselt habe ich die Nahrung dann nach einer Weile alleine.

Woher genau jetzt mein Ernährungsonkel kam, weiß ich nicht mehr. Er war aber nicht von einem normalen Pflegedienst und auch nicht von einem Hersteller, sondern ein Spezialist für parenterale Ernährung der auch andere im Umgang mit dem Port ausgebildet hat.

Grüße
Sandra
Mit Zitat antworten