Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 17.08.2007, 00:40
estella estella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2007
Beiträge: 223
Standard AW: Speiseröhrenkrebs, minimal-invasive OP in Ffm

Lieber Holgo,

ich schließe mich zunächt Violas Worten an: das Wichtigste ist, dass ihr in der wahl der Klinik ein gutes Gefühl habt!! Gratuliere schon mal zu diesem Schritt und der Entscheidung deinen Vater in Frankfurt behandeln zu lassen.

Ich habe eine Frage zu der OP: wie soll diese minimal invasiv gemacht werden? In Berlin erklärte man uns recht eindrücklich, dass die Speiseröhre deswegen schwer operieren sei, weil man quasi den Körper nicht so weit öffnen kann, um problemlos an die SPR "ran" zu kommen. Die Operartionen dauern ua auch deswegen so lange und es braucht ua auch desegen eines guten Chirurgen, der den Eingriff oft gemacht hat. Bin sehr neugierg, wie der Eingriff in Frankfurt gemacht wird! Was genau bedeutet im Fall einer Op an der Speiseröhre minimal-invasiv? Wißt ihr Details, oder ist es zu früh?
Die Chemo (bzw Radiotherapie) soll VOR der Op gemacht werden, sehe ich das richtig?

ich hoffe, dich mit meien Fragen nicht zu belästigen, aber mein Vater soll Ende des Monats operiert werden und wenn es schoenendere methoden gibt, als die üblich eOP, die ca 6 Stunden geht, dann bin ich froh, etwas darüber zu erfahren!

Vielen dank und viel Glück weiterhin,
estella
Mit Zitat antworten