Einzelnen Beitrag anzeigen
  #58  
Alt 20.03.2008, 15:15
Benutzerbild von Indira
Indira Indira ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.10.2005
Beiträge: 215
Standard Was "taugen" 1,0 Tesla Mrt Geräte?

Hallo!

Habe da schon wieder ein kleines Problem und zwar war ich ja im Jan 08 in Heidelberg vorstellig wegen meines Pankreasrezidivs mit Lebermetastase.
Zum dortigen Termin habe ich die letzetn MRT Aufnahmen von meinem letzten stationären Aufenthalt hier bei uns vor Ort mitgenommen.

Dabei handelte es sich um ein neueres MRT Gerät ca 1,5 Jahre alt ein 1,5 Tesla Gerät!

Ansonsten war ich immer in der hiesigen radiologischen Praxis zur den üblichen Untersuchungen. Diese Praxis verfügt nur über ein 10 Jahre altes 1,0 Tesla Gerät und nun soll ich nach meiner 8 wöchigen Behandlung mit Gemzar & Tarceva ein neues MRT zum Vergeich und zur Begutachtung, ob die Behandlung anschlägt und ob evtl doch auch noch eine OP möglich sei nach Heidelberg schicken.

In HD wurde mir gesagt, grundsätzlich sollen zum Vergleich Aufnahmen am gleichen Gerät vorgenommen werden und da liegt nun der Haken.

Ich müßte mich also um von gleichen Gerät die Aufnahmen zu bekommen stationär einweisen lassen, ambulant mit Überweisungsschein ginge es nicht, sagte man mir im Krankenhaus

Noch bevor ich wußte um welches Gerät es sich in "meiner" radiologischen Praxis handelt, habe ich mir dort bereits vor Wochen einen Termin besorgt für nächste Woche Freitag.

Hab auch nach HD gemailt, ob man diese Aufnahmen der verschiedenen Geräte zum Vergelich benutzen kann - hab bislang leider noch keine Antwort bekommen,
Hier ist es leider so, das man für einen Termin für ein MRT nicht selten einige Wochen warten muß.

Wenn nun bis nächste Woche keine Antwort aus HD kommt, was soll ich dann machen, den Termin in meiner radiologischen Praxis mit dem älteren 1,0 Tesla Gerät wahrnehmen.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen MRT Geräten und kann mir sagen ob ein guter Verglich der Aufnahmen möglcih ist zwischen diesen beiden verschiedenen Geräten!?

Oje - ich hoffe ich komme so einigermaßen verständlich rüber....


LG Indira

Geändert von Indira (20.03.2008 um 15:18 Uhr)
Mit Zitat antworten