Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 13.01.2013, 19:26
joggerin joggerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 582
Standard AW: Schmerzen nach Nieren OP

Hallo Christa,

hier melde ich mich nun aus dem Winterschlaf

Alex war so lieb, und hat dir gleich geantwortet. Es ist hier etwas ruhig geworden, schade eigentlich, die Gruende sind halt so wie sie sind.
Nun, ich finde es sehr erstaunlich, dass du bei der Tumorgroesse eine Teilresektion bekommen hast. Du hast eine richtige Horrorgeschichte hinter dir, das tut mir sehr leid fuer dich. Es scheint tatsaechlcih so zu sein, dass bei Teilresektionen die Patienten oefters mit postoperativen Schmerzen zu kaempfen haben, als nach radikalen Nephrektomien (da faellt mir spontan Georg ein). Der Tip von Alex mit der Osteopathie ist sehr gut, helfen koennte noch Akupunktur. Klar, ist am allerwichtigsten, dass du eine Schmerzenlinderung erffaehrst. Genau so wichtig ist aber auch die Nachsorge. Du bist noch richtig jung (ich bin 43, habe eine 12-jaehrige Tochter), deshalb solltest du sehr auf die Nachsorge achten. Der NZK ist eine seltene Tumorerkrankung, der papillaere ist noch seltener als der klarzellige und es gibt ganz wenige Aerzte, die sich mit dieser Erkrankung RICHTIG auskennen.

Da du Beschweden hast, wuerde ich an deiner Stelle eine Zweitmeinung einfordern. Der Spezialist fuer pap. NZK sitzt in Muenchen. Du musst entscheiden, ob dir der Weg bis dahin wert ist.

Lies dich hier im Forum ein, es gibt ganz viele Tipps in den verschiedenen threads. Oben findest du Adressen mit Aerzte und Kliniken spezialisiert auf unsere Erkrankung. Ich hoffe, dass sich noch andere melden und gute Tipps fuer dich haben.

Alles Gute weiterhin, und berichte bitte weiter.
Gruss
Mit Zitat antworten