Einzelnen Beitrag anzeigen
  #63  
Alt 08.12.2009, 20:16
In_Motion In_Motion ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Ort: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 77
Standard AW: Nun auch noch meine Mutter...

Mal ein kleines Update:

Meine Ma ist seit heute morgen im KH, untergebracht in einem netten, kleinen Zwei-Bett-Zimmer. Das KH macht also schon mal einen guten Eindruck. Heute morgen war noch ein abschließendes Aufklärungsgespräch über die OP. Sie haben gesagt, dass sie eben den Tumor brusterhaltend operieren werden + ca. 10 Lymphknoten entfernen werden. Eine neoadjuvante Therapie haben sie überdacht, dann aber aufgrund der hohen Östrogen-Rezeptor-Sensibilität wieder verworfen. Angeblich weil es sein kann, dass die Chemo die Östro-Rezeptoren auf dem Krebs auch schädigen kann??? Auch ist der Krebs nicht multizentrisch - der Tumor selbst ist wohl 2,5cm groß und der Lymphknoten daneben auch noch mal über 2cm.
Jedenfalls ist wohl noch nicht mal sicher, ob meine Mutter tatsächlich Chemo oder "nur" Bestrahlung und Antihormontherapie bekommt. Ich persönlich finde das ja gar nicht fraglich. Bei befallenen Lymphknoten gibt man doch normalerweise immer ne Chemo, oder seh ich das falsch? Jedenfalls meinten sie, dass man bevor nicht der Tumor endgültig histologisch samt Ausläufern untersucht wurde, man keine genauen Aussagen machen kann.

LG,
Leon

Geändert von In_Motion (08.12.2009 um 20:55 Uhr)
Mit Zitat antworten