Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 03.11.2003, 04:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sterbebegleitung

Liebe Jana,

Ich kann mich den Worten von Gast nur anschließen.
Bitte wende Dich an einen Hospizdienst in Deiner Nähe. Sie können Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Jedes Hospiz hat sehr schöne Begleitungshefte, die Dir so manches erklären, und Dir den Umgang mit Deiner Mutter erleichtern, verständlicher machen. Spreche auch mit dem Hausarzt Deiner Mutter, welche Möglichkeiten er/sie Dir aufzeigen kann.
Die ehrenamtlichen Mitarbeiter kommen gerne für ein paar Stunden zu Euch, um auch Dir die Gelegenheit "zum Luft holen" zu geben.
Es kommt eine sehr schwere Zeit auf Dich zu, in welcher Du psychisch wie physisch sehr viel Kraft benötigen wirst.

Schaue auch bitte nach Dir selbst, gönne Dir Momente der Ruhe, und daß Du Menschen um Dich hast, die Dir dabei helfen. Daß auch Du einen Menschen um Dich hast, wo Du Dich fallen lassen kannst, um wieder neue Kraft zu sammeln.

Setze Dich, falls notwendig, auch mit einem Sozial- und Pflegedienst in Verbindung. Auch sie können Dir bei einem Teil der Begleitung helfen, wissen ob Du für Deine Mutter bestimmte Hilfsmittel benötigst (wie Pflegebett etc.) und helfen Dir bei der Beantragung bei der Krankenkasse.

Du machst Deiner Mutter ein wunderschönes Abschiedsgeschenk, und dabei wünsche ich Dir alle Kraft.

ganz liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten