Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 14.01.2011, 09:16
Andree Andree ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2010
Beiträge: 44
Standard AW: Diagnose Hodentumor - jetzt wird's ernst...

Für 1 Tag nach der Entlassung hatte ich noch Schmerztabletten vom Krankenhaus. Vom Doc habe ich mir Novaminsulfon-Schmerztropfen verschreiben lassen, aber bringt eigentlich gar nichts.
Vielleicht schmerzt es ja etwas weniger wenn die Fäden raus sind. Das sind ja richtig dicke Nylon-Gitarrensaiten.

Nach der Entlassung aus dem KH habe ich nun auch noch so juckende Quaddeln auf der Brust und auf der Kopfhaut. Doktor Google sagt, das es Nachwirkungen von der Narkose oder anderen Substanzen aus der Klinik sein können.

Die Versuchung ist groß, nur wait & see zu machen, aber wenn mich in einem halben oder einem Jahr jemand fragt ob ich den Hodenkrebs besiegt habe, könnte ich darauf nicht eindeutig mit "ja" antworten. Das Ei ist zwar raus, aber das Thema Krebs währe über Jahre noch immer da. Ich hätte immer das Gefühl das da noch "böse" Zellen in mir schlummern. Meine Freundin hält natürlich nicht viel von der Option Chemo, aber genauso habe ich es ihr geschildert und dieses Argument hat sie verstanden und akzeptiert.
Auf dem (bei mir nicht auffälligen) CT, kann man ja auch nur Metastasen erkennen wenn es schon losgegangen ist und keine mikroskopisch kleinen Tumorzellen.

Habe in einem HK-Ratgeber gelesen das sich Patienten wegen der psychischen Belastung noch während der wait & see-Phase doch noch für eine Chemo entscheiden.

Mit einer Chemo hätte ich auch mental das Gefühl, auch von innen "gereinigt" worden zu sein. Danach könnte ich mit der Sache langfristig abschliessen, denke ich.
Soweit ich mich belesen habe, besteht aber das Problem, das wenn man schon 1x eine leichte Chemo hatte, bei einer späteren Krebserkrankung nur noch eine Hochdosis-Chemo anschlägt.

Wie gesagt, ich werde mich nächste Woche noch mit meinem Doc beraten, aber ich denke auch dann liegt die Entscheidung am Ende eh wieder bei mir.

Mein Kollege, der die selbe Story und dann mit anschließender Chemo durchgemacht hat, rät mir zu wait & see.
Wenn mir jemand, der Chemo hatte, zu wait & see rät, dann soll das schon was heissen. :-o

Grüße
Andree

Geändert von Andree (14.01.2011 um 09:22 Uhr)
Mit Zitat antworten