Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3142  
Alt 01.05.2015, 13:40
Suserl81 Suserl81 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2015
Beiträge: 3
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo,

ich hoffe, dass ihr inzwischen neue Ergebnisse habt und sich der Wert deiner Frau nicht verschlechtert hat.

Ich möchte dazu mal meine Geschichte schildern um im Netz mal ein bisschen Mut zu machen.

Hatte im Januar 2013 zum ersten Mal den Befund Pap3d und war total in Panik. Musste dann auch erstmal 3 Monate bis zur erneuten Kontrolle warten. Der Wert war dann unverändert und es wurde ein HPV HR Nr. 16 festgestellt. Danach bin ich noch 2 x im 3monatigen Abstand bei meiner Frauenärztin untersucht worden bis sie mich dann in die Dysplasiesprechstunde überwiesen hat. Dort wurde eine Kolposkopie mit Biopsie durchgeführt. Auf das Ergebnis musste ich 9 Wochen warten. Ich bin fast verrückt geworden. Es kam zum Glück wieder "nur" ein Pap3d raus mit leichtgradigen Veränderungen CIN1 im histologischen Befund (Biopsie). Empfehlung. Keine OP (Konisation) aufgrund der leichtgradigen Veränderungen, da 90% Spontanheilungsrate. So ging es jetzt praktisch über 2 Jahre. Ich bin ein sehr sehr ängstlicher Mensch und mir hat das ganze Thema jegliche Lebensfreude genommen. Außerdem bin ich bald 34 und der Kinderwunsch war auch sehr groß. In der Dysplasie haben sie mir aber immer nur gesagt, dass sich der Wert in der Schwangerschaft wahrscheinlich verschlechtern würde. Letztendlich habe ich dann aber auf meine Frauenärztin gehört, die mir empfohlen hat, trotzdem schwanger zu werden, da sich der Wert wahrscheinlich nicht mehr bessern wird und nach der Konisation das Frühgeburtrisiko sehr steigt. So haben wirs dann auch gemacht. Bin seit Januar nun schwanger. Nach dem ersten Frauenarztbesuch zur Bestätigung hat meine Ärztin mich trotzdem dann wieder direkt in die Dysplasiesprechstunde geschickt, um alles nochmal abzuklären. Dort hatte ich dann eine ganz schreckliche, junge Assistenzärztin, die während der ganzen Untersuchung kein Wort gesagt hat. Nur danach. Wenn es ein 3d ist, dann müssten sie alle 2 Monate zum Frauenarzt zur Kontrolle, wenn es ein 4a oder b ist, dann zu uns alle 2 Monate. Selbst bei einem "kleinen Krebschen" (O-Ton) würde man in der SS nichts machen. War dann wieder fix und fertig und hab zutiefst bereut nicht doch VOR der SS operieren zu lassen. Und nun zum guten Teil: hab gestern, nach 7 Wochen endlich meinen Befund bekommen. Ich habe einen Pap1 und der Virus ist weg!!!!! Ich muss erst in einem Jahr wieder zur normalen Abstrichkontrolle beim Frauenarzt. Ich bin überglücklich, dass ich in der SS nicht mehr hin muss und jetzt vll auch endlich mal genießen kann. Ich möchte hiermit JEDEM Mut machen, der in der gleichen Situation ist und von allen Ärzten nur hört, dass es mit über 30 und High Risk eh nimmer weg geht. Vertraut auf eurer Immunsystem, gebt die Hoffnung nicht auf! Ich habe sofort mit dem Rauchen aufgehört, ich ernähre mich sehr gesund und mache viel Sport und ich glaube was mir auch sehr geholfen hat, war die Folsäure, die ich wegen dem Kinderwunsch genommen habe.

Ich wünsche allen in dieser Situation alles erdenklich Gute und viel Glück.

Geändert von gitti2002 (17.06.2015 um 12:59 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten