Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 01.02.2011, 12:16
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Neu hier mit Diagnose Nierenkrebs

Hallo Muckl,
die vollständige Diagnose gilt immer, unabhängig von der Tumorgröße.
Wenn Du bisher ein Bauch-CT hattest (was ich vermute), muß ein Lungen-CT nachgeholt werden. Wenn Du ein Stamm-CT hattest, ist die Lunge dabei.
Dann fehlen noch die beiden anderen.
Wann die fehlenden Bilder gemacht werden, spielt keine Rolle, ich halte es aber für günstiger, wenn sie nach der Op. gamacht werden, dann haben potentielle Metastasen etwas mehr Zeit sich zu zeigen. Therapeutisch ist ja die Op. immer der erste Schritt.

4 x 4 x 4 cm ist ja nach Diagnosezeitpunkt ein "unteres normales Mittelmaß".
Aber auch der kleinste Tumor kann gestreut haben, obwohl die Wahrscheinlichkeit ein wenig von der Größe abhängt. Da dürfte auch der Zeitfaktor mitspielen.
Ich finde die offene Op. besser, weil der Operateur dann besser sieht, wo zu schnippeln ist. Außerdem sieht er, meine ich, die benachbarten Organe besser.
Meine Op.-Narbe geht von ganz links nach halb rechts, 32 cm. Die Wunde ist problemlos geheilt. Ich glaube, die völlige mentale Ruhe und Gelassenheit (Metastasen waren ja offiziell nicht da) war sehr hilfreich.

Im übrigen meine ich, daß wir Krebspatienten Information und Management selbst in die Hand nehmen sollten, denn der Informationsstand der Ärzte zum NZK ist erschreckend unterschiedlich und insgesamt eher mangelhaft. Auch die "Spezialisten" sind nur bedingt spezialisiert. Wirkliche Spezialisten sind rar. Diese dürfte man eher in den großen Zentren finden, wo eine Aufgabenteilung üblich und damit Spezialisierung möglich ist.
Vergessen wir nicht, daß unser NZK zu den selteneren Krebsarten gehört.
Für unsere Information ist das Lebenhaus eine hervorragend spezialisierte Adresse.
Weiter alles Gute,
Rudolf
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .
Mit Zitat antworten