Thema: Nasenkrebs
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1362  
Alt 30.10.2009, 13:46
Nicole_H Nicole_H ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beiträge: 177
Standard AW: Nasenkrebs

Hallo Lena,
ich kann nachvollziehen, wie Du Dich fühlst. Mir ging es letztes Jahr mit meiner Metastase ganz ähnlich. Einen bösartigen Tumor zu haben ist eine Sache, mit Metastasen eine Komplikation der Krebserkrankung zu haben eine ganz andere. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass die Bestrahlung hilft und der Befall des Lymphknoten rechtzeitig entdeckt wurde, bevor eine weitere Verbreitung im Körper möglich war.

Gerade wenn Du jetzt Probleme mit der Munschleimhaut hast- achte auf die Mundhygiene, am besten spülst Du stündlich mit sehr starkem Salbeitee aus und trinkst vielleicht auch (normal aufgebrühten Salbeitee). Achtung bei irgendwelchen handelüblichen Mundspülmitteln - die können sogar mehr Schaden verursachen als Nutzen.
Ansonsten frage nach, was mit Essen ist - welche Speisen solltest Du meiden um eine Beeinträchtigung der Mundschleimheit zu vermeiden? Auch solltest Du nicht zu heiß, nicht zu scharf essen- aber das haben Dir die Ärzte bestimmt erzählt, oder? Ansonsten versuche regelmäßig und so reichlich wie möglich zu essen.

Daresa hat bestimmt auch Recht, dass Du evtl. hilfreiche Tipps im Bereich Zungenkrebs-Threas findest.

Das Dir zwar Lymphknoten entfernt wurden aber jetzt doch ein Tumor in einem Lymphknoten auftaucht, verwundert mich nicht unbedingt. Die Ärzte nehmen bei der Neck-Dessection einige verdächtige Lymphknoten heraus, auch sie können nicht alles sehen und finden. Deshalb finden ja auch nach der OP regelmäßig Kontrollen der verbliebenen Lymphknoten statt. Also, deshalb würde ich nicht gleich die Ärzte in Frage stellen, wenn Du Dich sonst gut aufgehoben fühlst. Ärzte können nicht alles sehen und schon gar nichts voraussagen!!!! Wichtig ist, dass Du Ihnen so viele Fragen wie möglich stellst: Derzeit vor allem: was kannst Du tun, damit Mund und Speiseröhre geschont werden. Berichte von allem, was Dich besorgt. Ein guter Arzt wird darauf eingehen. Wenn Du derzeit die Kraft dazu hast, Frage vielleicht auch mal nach den nächsten Schritten nach der Bestrahlung.

Der Verlust des Geschmacksinns ist, glaube ich, durchaus die Regel. Aber bei mir kam der Geschmack 3 Monate nach der Bestrahlung wieder. Also mache Dir deswegen keine Sorgen!!!!

Ich wünsche Dir viel Kraft, jeden Tag aufs Neue!!!!!!!

@ Daresa
Schön von Dir zu hören. Vor allem, dass es Dir gut geht.

@ Alle
Bei mir ist alles ok. Ich plane nächste Woche hoffentlich konkreter meine Stirnknochen-OP.

Gruss
Nicole