Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 27.01.2005, 12:41
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard Tipps für Operation

Hallo Dorothee,
Du schreibst: "Metastasen wurden nicht gefunden."
Das stimmt mich zunächst einmal optimistisch.
Aber vor dem endgültigen Befund kann man noch nicht viel sagen. Da kommt es darauf an, wieweit der Tumor "über die Niere hinaus" gewachsen war, ob benachbarte Lymphknoten betroffen sind oder waren . . . Auch sollte man wissen, mit welchen Untersuchungen Metastasen ausgeschlossen wurden.
"Weit fortgeschritten" ist ein relativer Begriff, die Tumorgröße sagt nicht viel darüber aus, ob der Tumor schon gestreut hat, d.h. auch ein kleiner Tumor kann schon gestreut haben, ein größerer hat es vielleicht noch nicht.

Die Misteltherapie ist mir persönlich sehr hilfreich und ich weiß auch von anderen, denen es so geht. Aber ich bin wegen meiner Erfahrung und Meinung hier schon gesteinigt worden. Deshalb sage ich dazu nichts mehr.

Über die Tumorimpfung könnte Dir Heino aus eigener Erfahrung berichten. Er hat sie vor ca. 8 Jahren gemacht. Leider hat er hier schon eine Weile nicht geschrieben. Das dürfte mit seiner Operation und Reha zusammenhängen.
Mir ist bisher nicht klar, was von dieser Impfung wirklich zu erwarten ist. Auch nach rund 10 Jahren Praxis gibt es wohl noch keine eindeutigen Aussagen über den Erfolg.

Für eine 2. Meinung könnte jeder andere Urologe (Eures Vertrauens) infrage kommen oder jede Klinik mit einer Urologischen Abteilung oder ein Onkologe . . . Dabei werdet Ihr bei 5 Ärzten aber vielleicht 5 Meinungen hören.
Alles Gute
Rudolf
Mit Zitat antworten