Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 04.05.2017, 14:22
Schnatterine Schnatterine ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2017
Beiträge: 2
Standard AW: Bewegung und Aufstehen trotz Übelkeit und Erschöpfung??

Hallo V15,
ich bin auch neu im Forum :). Ich finde es sehr lobenswert, dass Du dich mit der Krankheit deiner Lebensgefährtin und deren Nebenwirkungen beschäftigst.
Davon ausgehend, dass Sie EC bekommen hat, kann ich sagen, dass ich bei 2 von 4 Chemos die ersten 2 Tage im Krankenhaus verbracht habe.

Die Nebenwirkungen können wie folgt verringert werden.
1. Eine kleine Menge Kochsalzlösung vor der Chemo (500 ml Flasche)
2. Den Durchlauf der Chemo reduzieren (Sie sitzt das zwar etwas länger, aber eine halbe Stunde länger dort sitzen ist jetzt auch nicht so schlimm, ich hatte danach meistens nichts mehr vor, außer schlafen ;)
3. Während der Chemogabe viel trinken, gerne auch gekühlt, oder kaltes Obst essen, mein Dauerbrenner war Wassermelone, Äpfel und Gurken.
4. Sollte Fieber einsetzen, egal wann, solltet ihr den Weg in die Klinik aufsuchen.


Bei mir ging die ersten 3 Tage dann nach der Chemo nicht viel, nicht mal Wasser, die ganzen Schleimhäute haben auf das Gift reagiert. Geholfen hat mir dann die Düsseldorfer Lösung, diese wird speziell in der Apotheke angesetzt und hilft gegen das Brennen im Mundraum.

Ab dem 3 Tag ging dann Suppe, ab dem 10 Tag, kleiner fettfreie, gutverdauliche Speisen, Keine Tomaten!!!.
Mein Tipp Eintöpfe mit Reis, Kartoffeln, Nudeln – und Hühnchen, Broccoli, Karotten.

Gegen die Übelkeit, gibt es vor der Chemo einen Vorlauf, der besteht aus verschiedenen Mitteln. Bei Bedarf kann man aber auch MCP und Vomex nehmen. Das soll Sie am besten kurz vorher mit dem Arzt in der Klinik besprechen. Da im Vorlauf auch schon vomex enthalten ist.

Bei Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße
Schnatterine

Geändert von gitti2002 (04.05.2017 um 15:06 Uhr)
Mit Zitat antworten