Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 18.04.2012, 09:19
theresa_n theresa_n ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 218
Standard AW: Beginn der Chemo verzögert sich immer wieder

Hallo Anne,
bei mir hat es auch gedauert.
Zuerst wartete man fünf Tage, um die CT zu machen (mein beta-HCG-Wert war erhöht und es musste erst eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden), dann wurde ich in ein anderes KH überwiesen zur Leberbiopsie. Weitere sechs Tage später bekam ich die Erstdiagnose Cholangiozelluläres Karzinom. Da wollte man sofort mit der Standardchemo beginnen, ich erbat mir aber Bedenkzeit, außerdem wollte ich eine Zweitmeinung einholen.
Eine Verzögerung um ein bis drei Wochen war aus Sicht der Ärzte zu diesem Zeitpunkt auch kein Problem, also bin ich mit meinen Unterlagen weitergezogen.
Der Onkologe, der mich dann auch behandelt hat, meinte beim Erstgespräch, dass es sich auch um eine andere Art von Krebs handeln könnte, nämlich ein Chorionkarzinom. Da würde ich als spät Erstgebärende mit dem erhöhten beta-HCG auch so richtig ins Schema passen, UND es wäre in 95% der Fälle heilbar.
Es ist ein komisches Gefühl, wenn man sich einen Krebs wünscht, damit man den anderen nicht haben muss...
Zum Glück waren die Präparate von der ersten Leberbiopsie ausreichend, sooo lustig war die eh nicht gewesen.
Schade zwar, dass sich des Onkologen Vermutung nicht bestätigt hat, aber dafür hab ich eine modernere Chemo (allerdings keine p38MAK-Hemmer, soweit ich weiß) bekommen, und die hat gute Ergebnisse gebracht.
Zurück zum Thema: bei mir vergingen von Erstdiagnose bis zum Beginn der Chemo etwas mehr als vier Wochen, vom ersten Tag im kranken Haus an gerechnet sogar sechs.
Das war eine harte Zeit, und ich bin froh dass sie hinter mir liegt. Hat deine Mutter psychologische Unterstützung? Hast DU eine? Es ist ja grad für die Angehörigen irrsinnig schwierig, man macht sich große Sorgen, will alles richtig machen und vergisst dann oft auf die eigenen Bedürfnisse...
Ich wünsche euch das allerbeste, viel Liebe, Kraft und Zusammenhalt!
Liebe Grüße,
theresa
Mit Zitat antworten