Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 07.02.2006, 18:28
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: MM-Lymphadenektomie

Hallo liebe Susanne!
Eigentlich bin ich krank und werde auch gleich wieder im Bett verschwinden - aber kurz antworten möchte ich Dir trotzdem!
Vor 2 3/4 Jahren hatte ich meine Diagnose (NMM 4,7mm, CLV, am linken Ohrläppchen). Mir wurde eine äußerst schlechte Prognose gestellt und kaum Aussicht auf Überleben gelassen. Es wurden einen Tag nach Bekanntwerden der Diagnose vergrößerte LKs am Hals und 10 Tage später zwei kirschkerngroße "suspekte Raumforderungen" (= Verdacht auf Metastasen) in der Ohrspeicheldrüse festgestellt. Ich wurde zu einer schnellstmöglichen OP gedrängt. Diese OP dauerte 8 1/2 Stunden, war sehr schwierig und hatte große Folgen, weil der Gesichtsnerv, der für die gesamt linke Körperhälfte mitzuständig ist, schwer beeinträchtigt wurde. Der histopathologische Befund was trotzdem komplett NEGATIV und ich lebe (mit Hilfe der biologischen Krebsabwehr) - zumindest bis heute - beschwerdefrei und ohne Metastasen!
Warum ich Dir das alles erzähle? Auch wenn gerade beim MM alles möglich ist, es also leider trotzdem Du so ein Mini-MM hattest zu einem LK-Befall gekommen sein kann, kann ich Asterix nur aus vollstem Herzen zustimmen!!! Ich würde Dir auf jedem Fall unbedingt zu einer Zweitmeinung raten! BEIDE Leisten auf einen bloßen Verdacht hin komplett auszuräumen halte ich doch leicht für problematisch! Auch wenn - was Dir hier keiner wünscht!!! - tatsächlich ein LK-Befall vorliegen sollte, kommt es jetzt auf zwei Wochen hin oder her auch nicht drauf an! Eine Vergrößerung der Lks kann alle möglichen Ursachen haben, von einer simplen Grippe bis zu einer unentdeckten Entzündung im Körper! Schau, daß Du evtl. in eine andere Uniklinik (obwohl ich auch dort nicht nur gute Erfahrungen gesammlt habe) oder zu einem Arzt kommst, der viel Erfahrung mit dem MM hast und frag ihn. Vielleicht kann man die LKs auch erst noch über 10 oder 14 Tage beobachten und dann, falls sie immer noch supekt sein sollten, zumindest erstmal nur eine Seite ausräumen und dann je nach dem histopathologischen Befund weitersehen?!
Ich wünsch Dir von ganzem Herzen Glück! Bitte melde Dich und erzähl wie es Dir weiter ergangen ist.
Herzliche Grüße von

Claudia
Mit Zitat antworten