Einzelnen Beitrag anzeigen
  #42  
Alt 18.06.2009, 12:24
Benutzerbild von Astreya
Astreya Astreya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: NRW
Beiträge: 180
Standard AW: Jetzt haben wir den Salat!

So, wir sind gerade wieder vom Doc zurück. Natürlich hatte der Radiologe doch noch keinen Bericht geschrieben, also hat der Onkologe bei ihm angerufen und ihn etwas rund gemacht, so dass er dann per Telefon die Ergebnisse verkündete. Die gute Nachricht: Das CT ist komplett im grünen Bereich - Thorax, Abdomen und Becken. Allerdings gibt es dennoch einen gewissen Wermutstropfen.

Ich hatte mich schon gewundert, warum zu dem Zwischencheck so ausführlich gescannt wurde, aber der Onkologe meinte, dass er das veranlasst hatte, weil ihm der Tumormarker nicht so recht gefiel.

Zu Beginn der Chemo im Februar lag der CEA wohl bei 18,1, ist dann aber kontinuierlich angestiegen (bis auf 32 Anfang April), und der aktuelle Wert liegt bei 26,6. Der Onkologe sagte, dass es im Rahmen des Möglichen ist, dass nach der OP und zu Beginn einer Chemo der CEA ansteigt, daher wurde das zunächst beobachtet, aber weil er in der letzten Zeit nicht signifikant heruntergegangen war, wollte er jetzt sicherheitshalber nachschauen.

Er sagte natürlich auch, dass der CEA nicht beweisend für einen Tumor sei - und er habe einen anderen Patienten, dessen CEA seit Jahren jenseits von gut und böse läge, aber bei diesem war bei den regelmäßigen Untersuchungen mit bildgebenden Verfahren nie etwas zu finden.

Da bei meinem Vater im CT auch nichts zu sehen war, soll er jetzt erst einmal die letzten beiden Zyklen FOLFOX4 machen, und danach würde man noch einmal schauen.

Diesmal war es übrigens der andere Onkologe der Praxis, der mit meinem Vater gesprochen hatte - und der ist genauso super wie der andere, den ich bislang ausschließlich gesehen hatte. Obwohl wir keinen Termin hatten und die Praxis wie üblich gerappelt voll war, hat er sich ausführlich Zeit genommen und meinen Vater ausgefragt, was er an Nebenwirkungen verspürt und auch mit einem kleinen Test geschaut, inwieweit die Nervenschädigungen sich bemerkbar machen. Allerdings sieht es derzeit so aus, dass alles noch voll reversibel ist.

Ich bin wirklich begeistert, dass es so eine gute ambulante onkologische Praxis mit fachlich und menschlich kompetenten Onkologen hier gibt! (Und nein, ich werde nicht dafür bezahlt, für die Werbung zu machen. )
Mit Zitat antworten