Einzelnen Beitrag anzeigen
  #529  
Alt 01.05.2004, 16:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo zusammen!
durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestossen. Es tröstet ein wenig, dass es noch andere Frauen mit dieser Krankheit gibt.
Bei mir wurde im Dezember 2003 (da war ich 43) durch Zufall ein cervix ca entdeckt, ein gutes halbes Jahr nach der Gyn-Vorsorge, zu der ich regelmässig jedes Jahr 1x bin. Symptome, die auf die Krankheit hingedeutet hätten, hatte ich keine, ausser vermehrten Ausfluss. Das hatte ich nicht so ernst genommen, da es bei mir immer recht stark war - dachte eher an einen harmlosen Pilz.
Es wurde dann sofort operiert: Wertheim unter Belassung der Eierstöcke. Es wurd im Gesunden entfernt und die 12 Lymphknoten, die entfernt wurden, waren ohne Befall. Ich hatte dann eine AHB in Bad König gemacht, was sehr gut war, und bin physisch relativ schnell wieder auf die Beine gekommen. Es war zwar nicht wie vorher - ich hatte Ödeme in den Beinen, die sich allerdings gelegt hatten, war immer müde, mein Unterbauch ist ständig angeschwollen, wenn ich lange sitze, ist er abends bretthart und Schwierigkeiten mit der Blasenentleerung, was ab und zu zu Nierenstau geführt hat, ging aber alles noch halbwegs. Ich hatte dann auch schnell wieder mit Sport angefangen und im September 2003 begann ich eine Umschulung zur Industriekauffrau.
Psychisch habe ich das nur sehr schwer verkraftet, wirklich Monate gebraucht, bis es mir wieder einigermassen ging.
Beim Nachsorgetermin im August war alles in Ordnung. Der nächste Nachsorgetermin hätte im November sein müssen - die Artzhelferin sah sich allerdings ausserstande, mir einen Termin zu geben: alles voll. Ich bekam einen Termin im Dezember. Im November fühlte ich mich unwohl: ständiges Kopfweh, unerklärliche leichte Schmerzen im Bauch, ständig brettharter Unterbauch. Ich führte letzteres auf das lange Sitzen zurück und das andere auf allgemein in der Schule grassierende Magen-Darm-Geschichten. Ganz plötzlich bekam ich sehr starke Schmerzen und ging zur Hausärztin. Die hat mich dann sofort ins Krankenhaus eingewiesen. Die Nieren waren gestaut, die Harnleiter nicht durchlässig. Den einen Harnleiter haben sie geschient, beim anderen ging es nicht. Sie haben dann alle möglichen Untersuchungen gemacht, nur 1x für eine Biopsie einen Gyn hinzugezogen und mir dann eine Operation mit unbekanntem Ausgang vorgeschlagen.
Die habe ich auch machen lassen. Den anderen Harnleiter konnten sie nicht retten, so dass die Niere jetzt von aussen abgeleitet wird. Festgestellt haben sie, dass es sich um ein faustgrosses Rezidiv handelt, das nicht operabel ist, da es in der Beckenwand verwachsen ist.
Vielleicht hätte ich bei meiner Gyn auf einen Termin im November drängen sollen?
Vielleicht hätte ich in das Krankenhaus gehen sollen, in dem für die erste OP war?
Nützen tun diese Fragen jetzt natürlich nix mehr.
Ich habe jetzt 32 Bestahlungen bekommen und 5 Chemos mit Cisplatin. Der Tumor ist zwar deutlich kleiner geworden, aber eben noch da. Jetzt bekomme ich noch 2 Chemos, die jeweils als Dauerinfusion über 5 Tage gehen. Namen habe ich vergessen.
Überall lese und höre ich nur, dass Beckenwandrezidive nicht heilbar sind. Von der OP Methode in Leibzig habe ich zwar auch gelesen, aber Leibzig ist weit weg. Ich fühle mich sehr hoffnungslos, weil ich immer denke, dass ich soviel Leid ertrage durch die ganzen Behandlungen und nicht weiss, ob es was bringt.
Hat eine Erfahrung mit einem Rezidiv des Gebärmutterhalskebses (adeno ca), das die Beckenwand infiltriert hat?
Hat eine Erfahrung mit Nierenfistel? Bisher haben mir 2 Ärzte gesagt, dass eine Rekonstruktion des Harnleiters in diesem bestrahlten Gebiet nicht möglich sei. Es bliebe dann nur die Entfernung der Niere, die aber auch nicht ratsam wäre. Ich leide unendlich unter diesem Zustand! Vergiesse jeden Tag 1000e Tränen! Es verhindert einfach soviel, was ich vorher gerne gemacht habe und gerne angezogen habe. Irgendwie habe ich das Gefühl, vor dem Nichts zu stehen, auch beruflich, denn die Umschulung musste ich ja auch abbrechen.
Ich freue mich über jede Zuschrift, jeden Rat, einfach alles...
Viele Grüsse
Bianca

furysnake@gmx.de
Mit Zitat antworten