Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 24.02.2009, 20:20
chrisi0211 chrisi0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 947
Standard AW: Mein Freund hat Darmkrebs!

Hallo Annika!

Sagen wir mal so, die Ärzte können bei der OP selber meistens ja schon erkennen, ob es sich um etwas bösartiges handelt oder nicht bzw. bereits vorher durch Untersuchungen, anhand der path. Ergebnisse und der Ausweitung des Tumors wird dann letztlich eine Klassifizierung gemacht und je nach Ausweitung, Tumortyp usw. wird eben dann die entsprechende Therapie eingeleitet, sprich Chemo...

Ein Tumor kann überall sitzen, sich durch Ausbreitung an andere Gefäße etc. andocken, also könnte er sich auch mit der Bauchdecke arrangiert haben...
Ich weiß es nicht so genau, meine Tante hatte ja Magenkrebs und bei ihr war es eben so, dass natürlich der Magen,aber auch die Milz, die Bauchspeicheldrüse bereits angegriffen waren, sprich der Krebs sich bis dorthin ausgebreitet hatte...

Wartet jetzt mal das Ergebnis ab und ich denke, dass es für Dich wichtig wäre bei einem Arztgespräch dabei zu sein - rede mit Deinem Freund darüber.
Denn dann kannst Du Fragen stellen und Du erfährst es dann nicht aus 2. Hand (Mutter), kannst Dir dann selber besser ein Bild von der Gesamtlage machen .

lg Elke
Mit Zitat antworten