Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 18.03.2005, 18:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrung mit Gamma-knife; Kosten

Hallo Edith,

meine Frau hatte im Januar einen Gamma-Knife-Eingriff. Ich war dabei, um 'Händchen zu halten'. Bei den Einzelbestrahlungen konnte ich natürlich nicht dabei sein, hatte mich statt dessen über zwei Stunden mit dem Arzt über allerlei unterhalten, auch die Kstenfrage. Zwar ist Gamma-Knife billiger als eine Gehirn-OP, allerdings fehlt eine 'Abrechnungsziffer' in der Gebührenordnung für Ärzte. Damit muss der Sachbearbeiter bei der Krankenkasse sozusagen auf eigene Verantwortung die Kostenzusage erteilen. Das fällt manchen nicht leicht. Durchsetzen und Druck, Vorgesetzten verlangen, dass ist die Devise. Denn Zustimmung ist rechtlich bei Indikation zwingend! Notfalls muss geklagt werden, am besten zum Fachanwalt für Sozialrecht gehen und eine einstweilige Verfügung erwirken. Alklerings ist bei dir der Zug abgefahren. Der ablehnende Bescheid wird nach einem Monat rechtskräftig.

Aus dem Gespräch mit dem Arzt habe ich erfahren, dass zukünftig eine Ziffer zumindest für die stationäre Behandlung geschaffen wird.

Liebe Grüße

Jochen
Mit Zitat antworten