Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 16.11.2012, 11:20
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Mein Mami ist tot

Ihr Lieben,
nochmal vielen Dank für Eure lieben hilfreichen Worte, Euer Verständnis, Eure Erfahrungen! Meine Gedanken hier mit Euch zu teilen, mich mit Euren Anregungen zu beschäftigen hat mir wirklich geholfen - diese Fragen martern mich jetzt weniger...
Ich komme mehr dahin zu akzeptieren, dass das eben UNSER Weg war - es hing ja auch nicht nur an mir, auch meine Mami hatte ja ihre Art, mit dieser furchtbaren Situation umzugehen und ich habe versucht, ihr das so weit wie irgend möglich zu ermöglichen.

Ich hatte nochmal von Tiziano Terzani gelesen, der seinen Sohn zu sich gerufen hat in seinen letzten Lebenswochen und ihm aus seinem Leben erzählt hat. Auch da dachte ich "Der hat sich auch frei genommen, warum ich nicht..." - aber meine Mami war auch nicht Tiziano Terzani... sie ist nach der Diagnose nicht in eine einsame Hütte im Himalaya gezogen, um sich mit dem Sinn des Lebens auseinander zu setzen (was ich auch echt schwer verkraftet hätte...), sie wollte nicht die ganze Zeit mit mir über die letzten Dinge des Lebens und den Tod reden... sie wollte so viel Alltag und Normalität wie irgend möglich, wollte wissen, was bei der Arbeit war, wie es beim Einkaufen war - an dem Tag, an dem sie ins Hospiz gekommen ist, habe ich eine email beantwortet, da wollte sie genau wissen, welcher Kunde das war, was ich geschrieben habe...
Sie hat auch im Hospiz immer den Spiegel und die Zeit griffbereit gehabt und bis ca. 3 Tage vor ihrem Tod auch regelmäßig gelesen - keine Bücher über spirituelle Themen...

Und in einem Nebensatz tauchte in dem Bericht auch auf, dass Tiziano Terzani wundgelegen war - also auch hier nicht alles ideal... welche Vorwürfe hätte ich mir da gemacht, dass ich das nicht verhindert habe...

Ich wünsche Euch allen möglichst viel Frieden, mehr schöne als schmerzliche Erinnerungen und auch immer wieder den Mut, Eure Trauer zuzulassen.
Alles Liebe,
Anja
Mit Zitat antworten