Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 08.11.2007, 23:12
MoniMü MoniMü ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 4
Standard AW: Als Tochter zweite Meinung einholen?

Hallo Shalom, hallo Seagirl,

vielen herzlichen Dank euch beiden für die Antworten. Sie haben mir sehr bei meiner Entscheidungsfindung geholfen. Ich werde mit meinem Papa sprechen und fragen, ob er einverstanden ist, dass ich die CT´s noch woanders anschauen lasse. Und wenn er es nicht möchte, dann werde ich es auch so akzeptieren.

Ich werde ihn aber auf alle Fälle darauf ansprechen, denn ich möchte nicht, dass er vielleicht heimlich darauf hofft, dass ich eine Zweitmeinung einhole und er sich nur nichts sagen traut.

Das mit der Zweitmeinung ist sowieso sehr schwierig, weil meine jüngere Schwester eigentlich von Anfang an gefordert hat, zu einem zweiten Arzt zu gehen. Nur leider hat sie eine sehr agressive Art, ihre "Forderungen" hervorzubringen, so dass dies bei meinem Vater eine Art Abwehrhaltung herausgefordert hat - was meiner Schwester jetzt natürlich sehr leid tut. Aber es ist nicht zu ändern. Sie hat natürlich die ganz große Hoffnung, dass es vielleicht doch noch irgendetwas gibt, was das Leben meines Papas verlängert. Schade - die beiden sind sich so ähnlich, hängen sehr aneinander - und haben trotzdem (oder gerade deswegen) oft Streit.

Im Interesse der beiden werde ich also mit Papa darüber sprechen, und dann das akzeptieren, was ER will.

Alles in allem hoffe ich, dass wir dieses Jahr das Weihnachtsfest noch mit ihm erleben dürfen. Er selbst wünscht sich sehnlichst, abends einzuschlafen und einfach nicht mehr aufzuwachen - vor der Atemnot hat er eine sehr große Angst (was ja auch nachzuvollziehen ist!).

Dass er sterben wird, das ist ganz deutlich und uns auch allen bewußt. Gottseidank bin ich ein gläubiger Mensch, und glaube GANZ FEST an ein Leben nach dem Tod! Dieser Gedanke gibt mir unheimlich viel Kraft, auch wenn ich jetzt schon weiß, dass ich meinen Papa furchtbar vermissen werde!

Nochmal Danke für eure lieben Worte - und ganz dicke Kraftpakete an diejenigen, die es gerade am nötigsten brauchen...

Liebe Grüße,
Monika
Mit Zitat antworten