Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 25.09.2006, 07:52
Pilzköfpchen Pilzköfpchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2005
Beiträge: 133
Standard AW: Anschlußbehandlung nach erfolgreicher OP bei meiner Ma

Hallo Britta,

es tut mir leid, dass ich Dich im Forum begrüßen muss.

Mein Schwiegermutter wurde letztes Jahr im September nach Whipple (Magenerhaltend) in Heidelberg erfolgreich operiert und hat im November 05 an der Capri Studie teilgenommen. Die Studie erstreckt sich über einen Zeitraum von 6 Monaten und ist in 2 Arme aufgeteilt. Die A- und die B-Studie, wobei die A-Studie sehr sehr hart ist. Zum Glück wurde meine Schwiegermutter in die B-Studie "gelost" und hat diese mit Ach und Krach relativ gut überstanden. 1 Woche täglich Chemo (5FU), dann 3 Wochen Pause und die hat sich dann auch zum Schluss hin wirklich gebraucht um sich zu erholen. Meine Schwiegermutter war nach der OP wirklich sofort wieder auf den Beinen und ist soweit fit.

Leider wurde vor 3 Wochen ein Rezidiv entdeckt. Sie war der Meinung, die A Studie wäre dann evtl. doch besser gewesen da ein Bekannter zu gleichen Zeit in der A-Studie war und bei ihm kein Rezidiv entdeckt wurde. Ich bin eher der Meinung, dass sie sich in Hamburg bei Dr. Klapdor hätte vorstellen sollen.

Heidelberg ist prima was die OP betrifft aber was ich immer so lese, könnte Hamburg für die "Nachsorge" besser sein ?! Wie dem auch sei, sie bekommt jetzt Bestrahlung und 1x wöchentlich Chemo (dieses Mal Gemzar) und es geht ihr soweit gut, sie isst alles was nicht niet- und nagelfest ist aber seelisch belastet sie doch wieder diese tägliche Fahrt nach HD und die Frage, schlägt die Bestrahlung an.

Ich wünsche Dir für Deine Ma alles gute und hole doch ggf. auch mal eine Meinung aus Hamburg ein.

Liebe Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten