Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 18.07.2005, 12:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Will der Patient wissen das er bald stirbt ?

Liebe Imke,
Das ist ein sehr persönliches Thema und jeder reagiert anders. Ich wäre total dagegen, dass deine Mutter erfährt, wie es um sie steht. Ich bin sogar der Ansicht, dass es manchmal auch besser ist wenn ein Arzt keine klare Antwort gibt. Wenn er konkret gefragt werden würde, würde er auch klar antworten. Aber deine Mutter will es bestimmt nicht so genau wissen. Und lasst ihr doch die Träume.
Mein Opa hat auch von Italien geredet, und wir haben ihm sogar das Ticket geschenkt, obwohl wir wussten dass er niemals dahin kommt. Diese Freude...
Ich weisss, dass ich mit meiner Meinung bei vielen anecke, aber ich habe zweimal die Erfahrung gemacht, dass es besser war, dass meine Lieben die 'Wahrheit' nicht klar wussten. Ob sie es selbst wussten oder ahnten, weiss ich natürlich nicht. Mein Vater kriegte keine Chemo mehr, er ging noch bis 3 Tage vor seinem Tod angeln, Freunde mussten ihm helfen, und keiner hat mit ihm über den Tod geredet. Und das war gut so.
Was ist denn mit all den Menschen die plötzlich sterben ( Autounfall, Herzinfarkt,...), haben die so viel verpasst. Muss es denen jetzt schlecht gehen, nur weil sie ihren Tod nicht geplant oder geregelt hatten....
Keiner weiss wann er stirbt und das ist gut so.
Mein Vater hatte Angst vor dem Sterben, wie wohl jeder, und ich hätte diese Angst garantiert nicht noch geschürt. Sogar auf dem Sterbebett habe ich mit ihm geredet, alles werde wieder gut. Und er ist friedlich eingeschlafen, wurde ruhiger...
Wir werden nicht in einen Menschen reinschauen können und wenn er uns noch so nah ist. Und wenn er die Wahrheit unbedingt wissen will, wird er sie auch erfahren.
Aber wie gesagt, nur meine persönlichen Erfahrungen und meine Meinung.
Viel Kraft an alle
Viv
Mit Zitat antworten