Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 20.07.2009, 22:34
tami1976 tami1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Sankt Augustin bei Bonn
Beiträge: 34
Standard AW: Fehler beim Porteinsatz/häßliche Narbenbildung

Hallo Petra,

ich kann deine Bedenken sehr gut nachvollziehen. Bei mir hat der Port auch eine häßliche Narbe hinterlassen. Am Anfang tat es sehr weh, ich bin sogar nachts davon aufgewacht, es war so als jemand an der Narbe gezogen hat. Ein sehr unangenehmer Schmerz! Ich habe einige Sachen ausprobiert, unter anderem teure Salben und Narbenpflaster aus der Apotheke. Es hat nichts geholfen!

Dann sprach ich die Ärzte auf das Problem an. sie meinten, man könnte die Stelle noch einmal operieren, aber sie könnten mir nicht versprechen, dass es besser wird, es könnte sogar sein, dass die Narbe sich noch verschlimmert. da der Port an einer Stelle sitzt wo viele Muskeln und Sehnen verlaufen, kommt es da sehr oft zu Narbenwucherungen und die Narbe lebt und wächst weiter, laut der Ärzte. Sie boten mir eine Bestrahlung der Narbe an, das würde die Wucherung stoppen, aber ich lehnte dankbar ab, hatte schon meine 38 Brustbestrahlungen!!! Es war es mir nicht wert, mein Körper wieder irgendwelchen Strahlen auszusetzen.

Dann war ich beim Hautarzt und er bot mir eine Kältetherapie der Narbe an, auch Vereisung gennant. Man muss 1 mal pro Woche hin und wird ca. 1 Minute aus einer komischen Flasche "vereist". Am Anfang hat es mir sehr weh getan, weil ich den Schmerz nicht erwartet habe. Aber ich muss sagen, schon nach der ersten Behanldung hatte ich keine ziehenden und juckenden Schmerzen mehr an der Narbe und die Wucherung ging zurück. Nach jedem Vereisen bildet sich erstmal eine Rötung, einmal war es sogar eine Blase, und danach trocknet die Stelle und bildet eine dünne Hautschicht. diese geht dann nach einiger Zeit einfach ab, ich habe sie immer selber angezogen, und die Narbe wurde immer flacher!!!

Die Narbe ist natürlich immer noch da, aber ist viel blasser und flacher geworden. Und ich habe keine Schmerzen mehr!! Bin echt froh, dass ich diese Therapie auspprobiert habe und würde es jedem weiter empfehlen!

Übringens, meine Narbe in der Achselhöhle ist kaum zu sehen!!! Lieber wäre es mir umgekehrt. Aber man kann es nicht aussuchen:-)

Habe mich mit der Narbe angefunden und meine Garderobe etwas angepasst. Früher habe ich sehr gerne Tops mit dünnen Träger angezogen, habe diese gegen etwas breitere ausgetauscht:-)

Wünsche dir alles Gute und hoffe, ich konnte dir weiter helfen!!
Mit Zitat antworten