Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 03.01.2017, 08:30
Benutzerbild von Martina2015
Martina2015 Martina2015 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2015
Ort: Köln (Nähe)
Beiträge: 266
Standard AW: kleinzelliges Bronchialkarzinom und Hirnmetastase

Liebe Karen,

ich beschreibe mal die Probleme, die bei meinem Mann auftraten/treten, der bisher keine nachgewiesenen Hirnmetastasen hat, vielleicht hilft Dir das:

seit den Hirnbestrahlungen hat mein Mann Wortfindungsstörungen und ich "dolmetsche" dann. Es ist, als ob er in einer Fremdsprache reden würde und eine Vokabel fällt ihm nicht ein. Oft spricht er auch undeutlich, meint aber, ich höre schlecht..... Ich versuche, klare kurze Sätze zu sagen, da er sich nicht so lange konzentrieren kann und verschachtelte Sätze eine höhere Konzentration erfordern.

Die Symptome bei deinem Mann sind natürlich schwerwiegender, weil er das Ödem hat. Aber das Schwindelgefühl hat mein Mann tw. auch heute noch und zeitweise war der Schlafrhythmus auch sehr gestört bis hin zum Dauerschlaf 22 von 24 Stunden am Tag. Es hat ihm sehr geholfen, viel zu trinken, denn bei Flüssigkeitsmangel ist die Durchblutung schlechter und somit auch die Hirnfunktionen. Das Blutbild ist auch wichtig, da er eine Zeitlang sehr wenige rote Blutkörperchen hatte, bekam der Körper und auch das Hirn weniger Sauerstoff.

Wenn er nicht soviel trinken mag, versuche ihm klare Brühe zu geben, Hühnerbrühe selbstgekocht ist auch sehr gut. Es ist immens wichtig, dass er genug trinkt ! Das alleine hat bei meinem Mann schon erhebliche Verbesserung gebracht.

An Deiner Stelle würde ich ihn auch nicht mit einer Vermutung aus der Bahn werfen. Wenn das MRT ein Rezitiv zeigt, ist das früh genug. Leider hattest Du ja kein schönes Weihnachtsfest, das tut mir sehr sehr leid. Es kommen wieder bessere Zeiten, Du wirst sehen.

@verlassen: Ich finde Deine Situation schlimm. Hast Du denn versucht, jetzt über Weihnachten wenigstens Kontakt aufzunehmen ? Vielleicht braucht Dein Mann ja nur etwas Zeit, um mit dem Diagnoseschock klar zu kommen und ist dann froh über Zuwendung.

Alles Liebe euch und laßt uns das neue Jahr dennoch optimistisch angehen
Martina
__________________
mein Mann - Kleinzelliges Bronchialkarzinom T4NXM0 ED 01/2015
unsere Geschichte
Mit Zitat antworten