Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 02.12.2011, 16:20
Der_Chris87 Der_Chris87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2011
Beiträge: 255
Standard AW: Hattet ihr auch Angst, krank zu werden?

Ich habe ja langsam die Theorie, dass die "Erwartung" Krebs zu bekommen ein großer Faktor ist. Natürlich KANN man so etwas nicht wissenschaftlich beweisen, aber überlegen wir mal, warum die Krebsrate ständig steigt. In den Medien hören wir ständig was alles Krebs auslöst und wie stark die Rate der Krebserkrankungen gewachsen ist. Es ist doch ganz normal, dass wir nun alle "erwarten" Krebs zu bekommen.
Oft höre ich, dass eine Frau Krebs bekam, nachdem ihr Mann an Krebs gestorben ist. Oder auch wenn die Tochter an Brustkrebs erkrangt, nachdem die Mutter daran gestorben ist. Viele reden da dass es vererbt wurde... aber kann es nicht an der ERWARTUNG der Tochter liegen, dass sie ja nun auch ein so viel größeres Risiko hat?
Auch die tatsache, dass gerade Brustkrebs zur Zeit als gut heilbar gilt schließe ich auf die Medien. Wir sehen jede Woche eine fröhliche und gesunde Sylvie beim Supertalent, und das obwohl sie vor kurzem noch Brustkrebs hatte. Und es gibt noch einige andere Prominente Beispiele und auch normale Berichte, wo es gut ausging. Die Menschen haben nun die ERWARTUNG, dass sie geheilt werden können. Und ich denke diese Erwartung spielt eine große Rolle bei der Prognose. Man spricht da auch vom Placebo/Nocebo effekt. Glaubt man an seine Therapie wirkt sie besser. Glaubt man es bringt eh nix wirkt sie auch nicht mehr so gut.

Ich bin übrigens auch betroffen und weis seit letztem Monat, dass ich einen bösartigen hirntumor habe. Auch ich habe mich bei jeder Kleinigkeit verrückt gemacht und gedacht ich hätte Krebs. Ich kann mich da an genau 3 Sachen erinnern, die moch jeweils über Wochen hinweg verrückt gemacht haben. Nun hab ichs trotz gesunder Ernährung und viel Sport.

Also lass dich ruhig beim Arzt mal checken, aber mach dich auf keinen Fall verrückt.
Mit Zitat antworten