Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 15.12.2013, 19:15
Benutzerbild von Martin59
Martin59 Martin59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2004
Beiträge: 515
Standard AW: Follikuläres non Hodgkin Lymphom, Grad 2, Stadium 3A - HOFFE AUF AUSSTAUSCH MIT E

Hallo Rini,

natürlich kannst Du mir Fragen stellen. Ich werde, wenn es mir möglich ist, auch immer antworten.

Es gibt zwei Transplantationsmöglichkeiten. Die Autologe und die Allogene.

In der Regel sieht es wie folgt aus: Sollte es zu einem Rezidiv kommen wird eine Chemotherapie gemacht die die vorhandene Tumormasse bis auf ein Minimum reduzieren soll. Dann wird die sogenannte Apherese gemacht. Diese Prozedur dauert etwa 4Stunden.
Da es nicht auszuschließen ist das sich in den gesammelten Zellen auch noch entartete befinden werden diese noch einer Behandlung unterzogen.
( ob das jetzt eine Bestrahlung ist, das weiß ich leider nicht.)

Allerdings ist dies keine hundertprozentige Garantie.
Bei mir wurde diese Apherese nach einem rezidiv des niedrigmalignen NHL
gemacht. Danach wurden die Zellen eingefroren. Ihr könnt ja mal mit den Ärzten sprechen ob diese Apherese nicht ...sicherheitshalber ....schon gemacht werden kann. ( Vollremission vorausgesetzt)

Zu Deiner Erkältung: es ist sicherlich immer gut wenn jede Möglichkeit sich zu infizieren ausgeschlossen werden kann. Nur, solange die Leukos nicht unter 2000 sind ist das Immunsystem noch intakt. Von daher braucht ihr nicht ganz so sorgenvoll sein.

Für den Aufbau der Leukos gibt es zwei Möglichkeiten: einmal Neupogen
oder Neulasta. Die eine ist eine sogenannte Depospritze und wird einmalig gegeben die andere besteht aus Einzelspritzen die dein Mann täglich in die Bauchdecke spritzt.( In der Regel 5mal)

So, nun gehen ich zu meiner Biene und genieße den Abend....´

( noch fünfmal früh aufstehen dann is Urlaub)

Weiterhin alles Gute

Martin
Mit Zitat antworten