Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 19.01.2015, 01:54
Mathias974 Mathias974 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 279
Standard AW: Fatigue-Syndrom

Hallo Leuchtturm,

auch ich habe das große Los mit der Fatigue gezogen. Allerdings ging es bei mir ca 7 Monate nach der letzten Chemo los. Es fing schleichend an und steigerte sich dann doch sehr rasch.
Erst versuchte man alles auf die Psyche zu schubsen, dann entschied man sich allerdings mal dazu alles an Blutwerten zu bestimmen.
Fazit :
Sehr niedriger Vitamin B12 und Folsäure Spiegel, Tendenz zur Anämie, was ja bei uns Krebspatienten keine Seltenheit ist.
Ans Arbeiten bräuchte ich gar nicht zu denken, muss ich aber auch nicht, da ich Rente wegen voller Erwerbsminderung bekomme.
Bekomme nun Folsäure und Vitamin B12 als Spritzen, allerdings muss ich sagen, dass der größte Fehler bei Fatigue ist, sich gehen zu lassen.
Ich hatte Tage da ging nichts mehr, bis ich dann Stück für Stück meinen Hintern hochbekommen habe.
Mittlerweile kann ich gut und gerne 7km zu Fuß zurücklegen, allerdings gibt es auch Tage wo 700 Meter schon zu viel sind.
Man muss sich damit arrangieren und sein Pensum langsam aber sicher steigern. Ruhepausen sind wichtig, allerdings sollten die keine 45 Minuten übersteigen, also nicht tagsüber für mehrere Stunden auf die Couch packen. Das macht die Situation nicht gerade besser, nicht das du das machst.

LG
Mathias
Mit Zitat antworten