Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 16.04.2014, 12:24
PeterBoe PeterBoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Jülich (Kr. Düren)
Beiträge: 115
Standard AW: Radiochemo auch bei kleinem Tumor?

Hallo, Susi,

ich muss mal eben auf die Schnelle noch zwei Kommentare "absondern" zu denen im Thread nicht viel gesagt worden ist.
1.) Port: einen Port zu haben ist bei einer Chemo, besonders für Frauen, extrem wichtig. Ihr Frauen habt meisten weniger Muskulatur an den Armen und damit auch feinere (ungünstigere) Venen. Es macht eine Menge Probleme die Vene gut zu treffen und die Chemo ist ausserdem meistens auch noch aggressiv und schädigt die Vene. Mit dem Port hast Du das alles nicht. Ich hab auch einen Port und würde es immer wieder tun. Die Port-Implantation ist bei mir eine Kleinigkeit gewesen; hab während der örtlichen Betäubung mit der Ärztin geflirtet.
2.) Radio-Chemo. Da ich zusätzlich zum Darm auch die Prostata bekrebst hatte, bekam ich das grosse Bestrahlungsprogramm mit vorher -zig und nachher nochmal -zig Bestrahlungen. Die Bestrahlung hat keine nennenswerten Probleme verursacht; jedenfalls nicht schlimmer als ein Sonnenbrand.
Dazu hatte ich auch 5-FU und ich ebenfalls fast keine, jedenfalls keine nennenswerten Nebenwirkungen. Immer schön 1 oder 2 Kilos anfuttern bevor es zu Chemo geht.
Neoadjuvant hatte ich auch die Pumpe, allerdings jeweils 5 Tage lang.
Mehrere Zyklen hintereinander und was soll ich sagen: ich hab das alles schon fast wieder vergessen.
Wenn Du mein "Logbuch" aus dieser Zeit lesen möchtest, lass es mich wissen; ich schicke es Dir dann.

Darmkrebsheilung ist machbar, Frau Nachbar!
LG
Peter
Mit Zitat antworten