Thema: So hilflos...
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 12.11.2006, 15:27
Evche Evche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Rhein-Neckar
Beiträge: 179
Standard AW: So hilflos...

Hi Melanie,

leider kenne ich mich nicht wirklich mit Chemos oder Strahlentherapien aus, so das ich dir hier auch nicht weiterhelfen kann. Was du aber unbedingt machen solltest - und was deine Mutter auch verstehen wird - ist das Gespräch mit den Ärzten führen. Deine Mutter muß ihre behandelnden Ärzte eh von ihrer Schweigepflicht entbinden, so das auch nichts hinter ihrem Rücken läuft.

Insofern steht natürlich an erster Stelle das Gespräch mit deiner Mutter. Dafür solltest du dir Zeit nehmen. Ihr erklären, wie du dich fühlst. Rede offen über deine Ängste, sie zu verlieren. Darüber, daß es deine Unwissenheit ist, die dir so schwer zu schaffen macht. Vielleicht möchte sie ja auch gemeinsam mit dir das Gespräch mit den Ärzten führen.

Ich begleite seit 3 Jahren einen sehr schwer an Krebs erkrankten guten Freund. Er hat einige Chemos und Strahlenzyklen hinter sich. Oftmals war er psychisch nicht in der Lage, selber genau nachzufragen. Oder hatte Angst vor dem, was man ihm erzählen würde. In solchen Momenten hab ich mit den Ärzten gesprochen. Ihm dann hinterher genau verklickert, wo er noch hoffen kann und wo keine Hoffnung mehr ist.

Das ist teilweise sehr schwer, aber hilft dennoch uns beiden. Weil wir so besser mit dieser furchtbaren Krankheit und ihren Auswirkungen umgehen können. Mein Freund hat sogar schon ein Hospiz ausgesucht. Natürlich hoffen wir beide, daß es noch sehr lange dauern wird, bis er es wirklich braucht.

Uns beiden tut es gut, über alles zu reden. Weil wir durch das Verstehen auch akzeptieren können.

Alles Liebe für dich - Evche
__________________
Macht hat nur der über mich, dem ich sie gebe.

Geändert von Evche (12.11.2006 um 23:09 Uhr)
Mit Zitat antworten