Einzelnen Beitrag anzeigen
  #53  
Alt 09.03.2007, 21:12
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Diagnose Darmkrebs....

Hi zusammen!
ICH HABE EIN STOMA UND ES BLEIBT VIELLEICHT FÜR IMMER- SO WHAT? ICH LEBE!!! Und genau deswegen lebe ich noch! Ich habe vom Kopf her ganz schnell verstanden, daß es mir helfen wird, meinem Körper die Zeit zu geben, die er braucht, um wieder gesund zu werden, zu heilen. Und nun, im nachhinein, weiß ich auch, daß es gut war, daß ich das habe, denn ich habe ja eine Leckage an der Darmnaht... Das wäre nicht gut gewesen bei funktionierendem Darm!
Für mich ist mein Stoma (AP ist die Abkürzung für anus praeter, bedeutet das selbe) ein Hilfsmittel wie für Frau Banane die Brille und Herrn Gorilla das Hörgerät. Ich denke, man kann sich mit sooo vielen Sachen arrangieren, wenn man den Sinn erkennt, der dahinter steht. Ich mußte viele Sachen hinnehmen, aber das allerkleinste Übel ist mein Stoma. Ich kann damit alles machen, was ich will. Ich bin nur wenig eingeschränkt, was das essen angeht. Und Schwimmen und so kann ich auch. Ich habe eine gute Lebensqualität. Ich habe nie auch nur eine Sekunde daran gedacht, es wäre schlimmer als der Krebs ! Jelly, ich habe meinen Schließmuskel übrigens auch noch.

Aber das ist nur MEINE Meinung. Ich könnte auch hier sitzen und heulen, weil ich einen AP habe- wozu? Ich will doch leben und ich kann ihn integrieren in mein Leben.

Ich habe ja auch 2 Chemos nicht gemacht. Aber bei mir hat niemand gezweifelt. Das fand ich sehr gut. Allen Menschen, die mir am Herzen liegen, habe ich genau erklären können, was ich darüber denke, wo meine Schwerpunkte liegen und daß ich das einfach so nicht mehr kann. Alle standen hinter mir und das hat mich gestärkt. Daß so wenige Menschen sich trauen, einen anderen, besser gesagt, IHREN eigenen Weg zu gehen, liegt sicher einmal daran, daß wir ja Laien sind und total überfordert, wenn die Diagnose über uns hereinbricht und daß es eine gewisse "Arzthörigkeit" immer noch gibt. Denke ich!

Viele Grüße,
hope
Mit Zitat antworten