Thema: Hallihallo
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #31  
Alt 18.05.2011, 21:35
Benutzerbild von Chilipeperli
Chilipeperli Chilipeperli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 282
Standard AW: Hallihallo

Hallo Bellinda,

Gestern hatte ich dir einen Text geschrieben! Und dann hatte mein LapTop keine Batterie mehr... grrr.

Möchte dich Sabine gerne korrigieren, denn bei mir wurde die Diagnose Azinuszellkarzinom gestellt. Mir wurde gesagt, dass es ein Krebs ist und man ihn behandeln müsse. Das Azinuszellkarzinom ist allerdings ein Low-Grade Karzinom. Also ein bösartiger Tumor, der langsam wächst.

Es ist tatsächlich so, dass sehr wenige Menschen an dieser Art Karzinom der Speicheldrüse erkranken. Als ich bei mir in der Klinik nachgefragt habe, wie viele Fälle sie im Jahr behandeln, meinte der Doc, dass es weniger als 2 Fälle pro Jahr sind. Und dieses Spital in dem ich behandelt werde, ist das Unispital der Hauptstadt der Schweiz.

Möcht dir Bellinda sagen, dass ich froh bin, lerne ich jemanden der die gleiche Diagnose wie ich hat kennen.
Ich habe eine ähnliche Leidensgeschichte wie du hinter mir.
Nach dem mein Fall an einem Tumorboard besprochen wurde, schlugen mir die Ärzte zwei mögliche Varianten von Behandlung vor die eine war die Bestrahlung, die Andere eine totale Entfernung der Speicheldrüse. Von Letzterer wurde mir jedoch abgeraten, da mir die Ärzte zu 100% den Fazialisnerv verschneiden müssten und somit eine Gesichtslähmung vorprogramiert wäre.
Die Bestrahlung funktioniert genau gleich wie bei anderen Krebsarten. Die Bestrahlungsstärke für meinen Tumor mussten die Radioonkologen jedoch international abklähren.

Hol dir auf alle Fälle eine zweit Meinung ein. Denn wie mir gesagt wurde, ist dieser Tumor mit Strahlen sehr gut behandelbar und die Nebenwirkungen halten sich in Grenzen.
Weshalb eine Gesichtsähmung in Kauf nehmen wenn man es auf die leichter Tour machen kann?

Ich hoffe ich konnte dir mit meinem Beitrag etwas weiterhelfen und ich wünsche dir viel Kraft und Mut für die anstrengende Zeit.

Liebe Grüsse
Ariane
__________________
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
http://chili-fight.blogspot.com/
Mit Zitat antworten