Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 22.09.2012, 16:59
Mescalero Mescalero ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 8
Standard AW: Spitzoides Melanom, TD 1,2 - CL IV

Vielen Dank für eure Antworten! Da fühlt man sich mit all dem gleich nicht mehr ganz so überfordert.

Dass die TD noch nichts über Metastasen aussagt, habe ich schon mehrfach gelesen und dass es sowohl bei dünneren als auch dickeren MM Streuungen gibt oder eben auch keine. Individuell verschieden eben.

Was die zunehmende Bedeutung der Mitoserate betrifft, so wäre mir das natürlich recht. Übrigens steht in meinem Befund nirgendwo etwas von Ulzeration, das ist dann wohl auch gut (oder gibt es andere Bezeichnungen?).

J.F., was du über die Vorab-Informationen schreibst, die man sich als Neu-Patient holt oder auch nicht holt, da kann ich dir nur zustimmen. In meinem Fall war ich froh, dass ich mich schon vorab im Netz informiert hatte, was auf mich zukommt bzw. zukommen könnte. Mich hätte es nämlich bei dem Erstgespräch ganz schon ausgeknockt bei Ankündigungen wie "Wächter-LK-Entnahme", "Hauttransplantation", "Interferon" usw.
Jeder handhabt das anders, und ich brauche im Moment die Information, um mich mit dem Diagnoseschock zu arrangieren und ihn zu verarbeiten. Mir ist auch bewusst, dass man auch unschöne Sachen findet, gerade auch hier im Forum. Ich suche aber auch gezielt nach aufbauenden Infos und behalte dabei - so gut es geht - im Auge, dass sich nichts davon 1:1 auf mich ummünzen lässt, weder Gutes noch Schlechtes. Erst wenn es dann wirklich ans Eingemachte geht mit OP und Untersuchungen, werden nach und nach die Dinge wirklich klarer.

LG
Mescalero
Mit Zitat antworten